Kann mich nicht aufs Lernen konzentrieren, nach Streit mit Freund...

1 Antwort

Schade, dass ich die Frage zu spät sehe. Aber vielleicht hilft dir ja meine Arbeit für den nächsten Streit...nein, ist kein Wunsch. Vielleicht könnt ihr auf eine Ebene der gewaltfreien Kommunikation kommen und die Dinge anders klären.

Im Akutfall wie bei dir, dass man gedanklich immer wieder auf eine Sache zurückkommt und dass einen das ablenkt, kann man folgendes versuchen: Stell dir die Angelegenheit, in diesem Fall den Streit und die Gedanken darum, in einem Paket vor. Dieses Paket stellst du in einen anderen Raum. Du sagst ihm, dass du es jetzt nicht aufs Abstellgleis stellen willst, nur dass es gerade nicht passt. Und dass du dich später darum kümmern wirst. Auch wenn es ihm - dem Paket - schwer falle, aber du seist hier der Boss und nicht umgekehrt. Dann gehst du in dein Arbeitszimmer zurück und fängst an mit Lernen. Dieser mentale Trick funktioniert tatsächlich, wenn man sich darauf einlässt.