Ich kann mich nicht für einen Sport entscheiden?
Hallo, ich (14, w) will schon länger endlich in ein Sportverein und Sport treiben aus verschiedenen Gründen. Ich war bisher noch nie in einem Sportverein.
(Gründe, warum ich gehen möchte: 1. ich will aktiver werden und mir "Hobbys suchen“ 2. ich will sportlicher und fitter werden 3. sozialer werden)
Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden, welchen Sport ich machen möchte, da ich noch keinen gefunden habe, bei dem ich 100% überzeugt bin.. Leider weiß ich auch nicht, ob ich lieber ein Einzelsport und Gruppensport machen will.
Sportarten, über die ich nachgedacht habe:
- Turnen: Ich turnte gerne als Kind, jetzt immer noch, aber ich denke es ist zu 'spät‘, jetzt gerade kann ich Ratschlag (auch mit einer Hand nur (links und rechts)), Vorwärts- und Rückwertsrolle und Salto HALBWEGS auf Trampolin und vielleicht noch andere basics, die eigentlich jeder kann. Leider habe ich Spagat verlernt
- Handball: Ich würde sagen ich kann ziemlich gut Bälle fangen und ich mag es den Ball einfach hin und her zu werfen, aber natürlich geht bei Handball um viel mehr und viele Regeln, deshalb bin ich mir da auch nicht sicher.
- HipHop: sieht sehr cool aus, aber ich schaffe oft noch nicht mal TikTok Tänze, ich glaube ich kann mir die Tanzschritte nicht so schnell einprägen etc.
- Boxen: Sieht auch alles sehr toll aus, aber da bin ich generell nicht 100% überzeugt, ich weiß nicht, ob das was für mich ist.
- Badminton: Eigentlich ist das ganz cool, aber ich spiele es eher zuhause, ich hab Badmintonschläger etc. hier, ich glaube das ist eher etwas was ich in meiner Freizeit so mache und nicht trainiere.
- Volleyball: Irgendwie habe ich das noch nie wirklich als Option gesehen, aber eigentlich ist das schon eine coole Sportart, aber da bin ich irgendwie auch nicht 100% überzeugt..
Ich weiß es ist ja eigentlich meine Entscheidung und vielleicht kann man mir da nicht viel helfen, aber habt ihr eventuell Tipps etc.? Wäre sehr sehr liebt, vielen Dank im Voraus!!
9 Antworten
Du kannst natürlich erstmal in allen Abteilungen nach Probetraining fragen, und dir ein erstes Bild der Sportart, des Trainings und auch der Mannschaft bilden.
Ich an deiner Stelle würde Handball wählen, da es einfach ein cooler Sport ist, und auch das Team/soziale Kontakte definitiv entstehen werden. Allerdings sollte es dir kein Problem sein, wenn es etwas ruppiger zugeht und auch viel Körperkontakt besteht.
LG
Du kannst erstmal Probetraining machen in sämtlichen Vereinen. Da kannst Du also alles probieren, bevor Du eintreten würdest.
Ich habe Tischtennis gespielt und spiele es immer noch. Also im Verein.
Probier es also einfach aus😊
Badminton ist flott, elastisch und elegant und man hat keine Körperberührungen. Genauso verhält es sich beim Volleyball. Kann man auch am Beach spielen. Öffentliche Badmintonhallen mit Mietplätzen gibt es in größeren Städten und man braucht ausserhalb des Vereins nur einen Partner.
Ich würde es lassen. Ein Sportverein kostet Geld, du brauchst Ausrüstung, du musst dich von anderen manchmal auch anschreien lassen, denn es geht da letztlich nur um den Erfolg. Wenn du es in einem halben Jahr doch nicht mehr willst, kannst du sagen: „Außer Spesen nichts gewesen.".
ich will aktiver werden und mir "Hobbys suchen“
Das ist grundsätzlich ja gut, aber das geht auch ohne Sport. Vielleicht wäre da auch eine Cheerleading-Gruppe etwas für dich, ein Faschingsverein oder du lernst ein Musikinstrument spielen.
Oder du machst einfach „Freizeitsport" ohne Verein. Zum Radfahren, Schwimmen, Badminton usw. braucht man nur ein oder zwei gute Freunde bzw. das kann man auch mal alleine machen.
Mache überall mal ein Probetraining. Gerade um überhaupt das Richtige für dich zu finden, musst du alles mal probieren. Auch wenn du am Ende ein halbes Jahr mal dort und dann wieder ein paar Wochen/Monate wo anders probierst, ist es wichtig, dass du viel versuchst, um herauszufinden, was dir liegt und Spaß macht. Informiere dich auch mal über die Urban Sportsclub Möglichkeiten in deiner Stadt. Eine M-Mitgliedschaft bietet meist schon ein breites Spektrum.