Ich kann mich nicht entscheiden welches Auto ich kaufen soll:-(?

4 Antworten

Hallo!

Am besten sind wahrscheinlich gängige Kompakte von Ford, Opel oder japanischen Herstellern außer vielleicht Nissan, wo seit der Kooperation mit Renault die Qualität nicht mehr super, sondern "gerade noch gut" ist, jedenfalls nicht mehr an die anderen Japaner heran kommt - mit einem gepflegten Mazda oder Toyota machst du sicher nicht viel falsch, es bieten sich der Mazda 3 (auf Rost achten) oder der Toyota Corolla bis 2007 an, die sind äußerst solide und man kann viele gepflegte Exemplare in deinem preislichen Bereich auftreiben. Du fährst damit anspruchslos und gediegen durch die Gegend - die Dinger sind uncool, aber zuverlässig.

Wenn ein Kleinwagen ausreicht, bietet der zwischen 2005 und 2008 gebaute Ford-Fiesta Mk6 als Facelift alles Wichtige und vor allem eine problemlose und robuste Technik. Da würde ich aber mindestens 70 PS empfehlen und auch schauen, ob sich Sondermodelle wie "Fun" auftreiben lassen, die eine Klimaanlage und ein gescheites Audiosystem (meist das 5000 C) an Bord haben.

Auch nicht schlecht sind ältere Mercedes, die als Pendlerautos aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und der geringen Betriebskosten interessant sind. Ich denke dabei besonders an den Wagen, den ich selbst fahre - es ist der C180 der W202-Serie mit 122 PS. Er ist sparsam, zuverlässig, komfortabel und wird dich nicht im Regen stehen lassen. Die Technik hält lang, Rost ist das Hauptproblem - es wird selten TÜV-relevant, sieht aber optisch einfach unschön aus. Einen guten W202 bekommt man für rund 2000 Euro, wenn du Glück hast hat er schon Klimaanlage und Seitenairbags an Bord. Mein Verbrauch liegt bei rund 9,5 Litern Super E5 auf 100 Kilometern, ist jedoch ein Automatik - wenn du einen Handschalter nimmst und vernünftig mit fährst, schaffst du im Pendlerwert irgendwas um die acht Litern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kingkong2000496
Beitragsersteller

Wow danke aber warum kein Wort über VW?

rotesand  22.11.2020, 16:45
@Kingkong2000496

VW ist je nach Modell auch okay, aber Preis/Leistung stimmt auch bei älteren Gebrauchten einfach nicht und selbst dann sind die Japaner oder Ford und Opel tendenziell zuverlässiger. Bei den Modellen, die es grad für um die 5000 Euro gibt, gab es massive Qualitätsprobleme und teilweise auch Rost (Golf 5, Golf Plus usw.) und ein Golf 4 ist einfach so betagt, dass es für das Geld bei allen anderen Herstellern Moderneres und Besseres gibt.

Koreanische Autos sind bei neueren Baujahren auch eine gute Option, aber wenn man unter 4500 Euronen bleibt, sind da eher Autos im Programm, die von wenigen Ausnahmen wie dem kleinen Hyundai Getz, dem seltenen Hyundai Elantra oder dem Hyundai Sonata (der aber wiederum zu groß sein dürfte - das ist ein Auto im Format einer Mercedes E-Klasse) sowie dem Kia Opirus (ist ähnlich) qualitativ noch nicht ganz mit Japanern standhalten konnten - damalige Fahrzeuge wie der Kia Rio, der Hyundai Accent, der Kia Carnival/Hyundai Trajet oder der Daewoo/Chevrolet Nubira sind nicht ohne Grund weitestgehend aus dem Straßenbild verschwunden.

Wenn du aber einen rentnergepflegten Hyundai Elantra kriegen kannst, kann man sich den Kauf überlegen. Man fährt halt ein Auto ohne Image, das einfach nur ein Transportmittel darstellt, Defizite in Sachen Komfort und Motor (Durchzug, Sparsamkeit, Laufruhe usw.) hat - aber dafür sind die Dinger sehr gut ausgestattet und zuverlässig, dazu preiswert. Hier ist ein PDF-Test vom ADAC. Wesentlich mehr als ca.2700 Euro würde ich aber für den Elantra nicht ausgeben.

Für 4500 kriegst du schon gute und zuverlässige Autos. Würde dir ein Ford Fiesta, Focus oder Opel Corsa empfehlen. Polo oder Golf eher nicht. Hab damals als Fahranfänger auch einen Fiesta bekommen und der hat fast 6 Jahre bis vor kurzem noch gehalten und wurde dann verkauft und der läuft immernoch ohne Probleme mit 160,000KM. Also für das Geld sind diese 3 Autos eigentlich das beste was du holen kannst.

Ich bin zwar ein Audi-Fan, aber dafür ist Dein Budget zu gering.

Du kannst aber einen guten Kleinwagen bekommen. Google mal nach Tageszulassungen bzw. Reimporte bei asiatischen Autos.

Ich habe immer mit Opel gute Erfahrungen gemacht.