Ich kann mich kaum durchsetzen?

7 Antworten

So ist das unter Geschwistern... das war schon immer so.
Und nein, das ist nicht immer so... aber es kommt vor.

Normalerweise ist es der Job deiner Eltern dem einen Riegel vorzuschieben.
Und das versuchen sie ja scheinbar auch, so wie du selber schreibst.

Anstatt dominanter zu werden könntest du auch die Emotionale Schiene probieren. Erkläre deinem Bruder wie du dich dabei fühlst, wenn er dich piesakt. Leg die Waffen nieder, vermittle Ihm das er "gewonnen" hat. Das reicht meistens um die Situation zu entschärfen.

Tröste dich an der Tatsache, das du in 2 Jahren 18 bist.
Dann kannst du endlich machen was du willst.... z.B. ausziehen.

LonelyBoy392
Beitragsersteller

Ich hab alles gemacht, aber er genießt es und macht weiter. Ich sage ihm dass ich das nicht mag, aber er hört einfach nicht aud

Knopperz  29.04.2020, 14:24
@LonelyBoy392

Naja, dann kannst du beispielsweise mit deinen Eltern reden und erklären, das es sich für dich langsam zu einem Problem entwickelt. Dein Bruder braucht ja bei dem Gespräch nicht dabei sein. Rede ganz offen, und sag Ihnen das es dich fertig macht.

LonelyBoy392
Beitragsersteller
@Knopperz

Das wissen die, sie kriegen ihn nicht gehändelt. Normalerweise geht er ja auf ein Internat, aber dank der Corona Thematik ist das bis zum Ende der Sommerferien Geschichte

Knopperz  29.04.2020, 14:30
@LonelyBoy392

Letztenendes kannst du da garnichts machen.
Deine Eltern müssen entscheiden was passiert.

Normalerweise hat der Vorredner schon recht, einmal Ihn richtig den #rsch so versohlen, dann hört Er auf, weil dann hat Er Respekt vor Dir, leider.

Schau mal hier, die sind echt super : www.nummergegenkummer.dewenn es telefonisch nicht klappt, dann per E - Mail oder Chat !

Geht auch anonym und kostenlos und da noch besser : https://www.frnd.de/hilfe/

Hi.

Also kurzfristig könntest Du Dir helfen, wenn Du ihm klar machst, dass er körperlich keine Chance gegen Dich hat. Sollte in Eurem Alter ja auch gegeben sein. Was er mitbekommen muss: "egal, was Du mit mir machst, Du bekommst das auch".

Langfristig würde ich Dir empfehlen, eine Kampfkunst zu erlernen. Wettkampfzeug wie Karate & Co würde ich meiden, weil das erstens ein realitätsferner Wettkampfsport ist und Du zweitens sehr lange brauchst, bis Du was kannst. Ich rate eher zu effizienterem realitätsnahen Sachen wie Krav Maga oder Brasilian Jiu Jitsu. Vor Allem Letzeres wäre bei Deinem Bruder optimal, weil Du ihm so Chancenlosigkeit ohne blaue Flecken zeigst. Musst Du aber vielleicht gar nicht, weil sich das auch auf Deine Ausstrahlung auswirkt. Und als Gratisbeigabe hast Du nen super ganzheitlichen Sport und dem Ego tut es auch gut, wenn man sich wehren könnte, wenn es sein müsste!

LonelyBoy392
Beitragsersteller

Ich halte nichts von Kampfsport, ich mache Kraftsport und das hat mir n minimalen boost Geben. Leider nehme ich Mir alles zu Herzen

BaalAkharaz  29.04.2020, 15:04
@LonelyBoy392

Kann es sein, dass er das nur macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn er z.B. sozialer ist und Du selbstgenügsamer?

Ansonsten macht er es, weil es funktioniert. Tu so, als würde es nicht klappen (also nimm es Dir nicht sichtbar zu Herzen), dann müsste er eigentlich was Anderes suchen.

Im eine Tüte oder Sack über den Kopf stülpen bis er ruhig wird.

Die Polizei einschalten

Aber eigentlich solltest du das selber regeln. Greif ihn von hinten an, wenn er es am wenigsten erwartet. Er soll wissen, wie sich das anfühlt

Hallo,

Ich weiß genau was du meinst. Ich habe dieses durchsetztungs Problem auch swhr lange gehabt.

Wie alt ist dein Bruder, und was ist der Grund, dass er mur Gewalt anwendet.

Helfen würde evtl. ihm mal den A**ch zu versohlen und ihm die Meinung zu geigen oder ein normales Familiengespräch. Wichtig ist immer zu wissen wieso und woher kommt das um Lösungen herauszufinden.

LG pvris15