Ich kann meinen verstorbenen Kater nicht loslassen. Was habt Ihr für Ratschläge wie es gelingt?

16 Antworten

Das ist normal. 2010 ist mein 18 Jahre alter Kater, den wir mein ganzes Leben lang hatten, gestorben und ich hab noch lange an ihn gedacht und war traurig. 2015 haben wir uns dann 2 neue Katzen geholt und trotzdem war die Erinnerung an den alten Kater noch da. Erst als ich eine der neuen Katzen im letzten August wegen eines schweren Unfalls hab einschläfern lassen müssen sind die traurigen Erinnerungen an den Tod von dem alten Kater fast ganz weg gegangen und durch die von der neuen Katze ersetzt worden. Aber irgendwie ist mir dadurch klar geworden dass ich um den alten Kater gar nicht so lange hätte trauern müssen, weil der schließlich ein langes leben hatte. Das mit der neuen Katze ist viel eher ein grund traurig zu sein, weil die schließlich noch jung war und ohne den unfall noch locker 10 Jahre hätte haben können.

Also mein Ratschlag: lebe damit, stell ein paar Blumen aufs Grab und denk an die schönen Zeiten. Mit der Zeit wird es außerdem weniger und/oder durch neue Probleme ersetzt.

Wenn es über ein Jahr her ist, hol dir eine neue Katze. Eine neue Liebe hilft über den Verlust. Eine neue Katze ersetzt nicht die alte, aber sie wird dir wieder Freude geben.

Ich habe zwei Kater verloren, kann deinen Schmerz relativ gut verstehen. Mit meiner ersten Katze bin ich aufgewachsen, er kam zu uns als ich 3 Jahre alt war und er starb als ich 15 Jahre war. Das ist jetzt 5 Jahre her und trotzdem denke ich manchmal noch an ihn und traurig war ich eine ziemlich lange Zeit auch.

Meine zweite Katze wurde letztes Jahr im Frühling überfahren, vor unserem Haus. Der Schmerz sahs eine ganze Weile sehr tief.

Zeit heilt alle Wunden, vertrau mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zaubermaus1970
Beitragsersteller

Aber bei mir ist es jetzt schon 1 Jahr her und es wird nicht besser. Hab auch das Gefühl ich hab Ihn zu früh gehen lassen

Immer, wenn ich ein Familienmitglied verliere (Tier), dann trauere ich erst. Und dann hole ich mir ein neues Familienmitglied dazu, auch wenn es mir anfangs schwer fällt.. Dieses Tier ersetzt das vorherige nicht, man schenkt nur einem weiteren Wesen ein schönes zu Hause, indem es glücklich sein kann (optimal ein Tier aus dem Tierheim etc.) Und das hat mir immer sehr geholfen. :-)

Liebe Grüße!

Zaubermaus1970
Beitragsersteller

Musstest Du schon mal ein Tier einschläfer? Wie hast Du das erlebt?

deliciousabc  08.01.2020, 14:27
@Zaubermaus1970

Ich war nicht „live“ dabei. Ich bekam nach der Schule plötzlich einen Anruf von meiner Mutter. Diese war, während ich in der Schule saß, einfach beim Tierarzt einschläfern. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen... Dafür musste ich nichtmals live dabei sein..

deliciousabc  08.01.2020, 14:29

Aber ich bin generell sehr „tierverbunden“ - ich fahre also sehr schnell aus der Haut, wenn es um Tiere geht - liebe die einfach

Zaubermaus1970
Beitragsersteller
@deliciousabc

Liebe deliciousabc,

gut, dass Du nicht dabei warst und deine Mama zum Tierarzt gefahren ist. Ich habe leider ein Trauma davon. Mein geliebter Kater, mit dem ich 13 Jahre zusammengelebt habe ist in meinen Armen gestorben. Ich habe seinen letzten Herzschlag gespürt und seinen letzten Atemzug gehört. Seitdem ist mein Leben ein anderes. Hast Du auch das Gefühl gehabt, Du hast deine Katze getötet? Ich hab so Schuldgefühle, dass ich meinen Kater eingeschläfert habe. Ich liebe Sie auch die Tiere....

deliciousabc  08.01.2020, 17:40
@Zaubermaus1970

Ja. Das Gefühl hat man, das ist normal. Und nein ich war nicht froh, ich wäre lieber dabei gewesen. Es gab aber Gründe für die Einschläferung (geh ich zumindest bei dir jetzt von aus). Deswegen musst du dir wirklich sagen, dass es besser so war und er nun nicht mehr leiden muss... und wie gesagt... vielleicht gibst du einer neuen Katze ein zu Hause. :-) Ich weiß, dass man denkt „jetzt ersetze ich mein Tier“ oder „später stirbt das auch und es ist wieder alles so schlimm“. ... An den Gedanken darf man aber nicht festhalten, glaub mir. Schau nach vorn, auch wenn’s hart klingt (und das schaffe ich tatsächlich immer erst, wenn ich ein neues Tier zu mir hole)

Zaubermaus1970
Beitragsersteller
@deliciousabc

Danke Dir für deine lieben Worte. Welche Ratschläge hättest Du für mich, dass ich nicht immer glaube ich hab ihn getötet?

Mein Kater hatte einen inoperablen Zungentumor. Der Arme. Echt fies so ein Tumor. Was hatte deine Katze?

Was bei mir dazukommt ist, dass es schon 1 Jahr her ist und ich komme nicht darüber hinweg. Hab wieder 2 Kater aus dem Tierheim

Ssabine430  13.03.2020, 19:13
@Zaubermaus1970

Bitte süsse mach dir nicht Gedanken darüber ob du ihn getötet hast. Kein Tierarzt macht das grundlos sie haben auch so eine art Eid geschworen. Ich weiß es ist so schwer ich musste auch meinen Kater hergeben nach 18 Jahren und ich hab ihn als Baby mit der Flasche aufgezogen. Denke auch ein bisschen daran das wir Tiere von ihrem Leid erlösen können. Ich denke auch noch so oft an meinen garfield.. aber es wir dann immer warm im Herz 💖