Ich kann mein pc nicht mit Internet verbinden was soll ich machen?
Es gibt hier keinen Klick, mit dem man normalerweise sein Internet deaktivieren könnte, und auch in den Einstellungen funktioniert es nicht. Was kann man da noch machen?
Ist Dein Windows (welches?) neu installiert?
Win 11 pro Ja seit 2-3 tagen
Hatte er schon mal eine Verbindung aufgebaut? Hast du ihn per Kabel verbunden?
Ja, ich habe dann neugestartet, und danach gab es aus irgendeinem Grund ein Update. Seitdem funktioniert es nicht mehr.
7 Antworten
Schau mal, ob Du nicht versehentlich das Netzwerk per Hardware-Schalter oder Tastenkombination deaktiviert hast und ob Dein Netzwerkadapter (Intel, Realtek, Qualcomm, etc.) im Gerätemanager (Windows-Suche oder Windows-Taste + R: "devmgmt.msc") auftaucht, dort ein Treiber fehlt oder eine Warnung angezeigt wird.
Wenn die Verbindung sonst funktioniert, wird das Problem beim Router liegen. Schau hier mal, ob Du auf die Router-Seite (speedport.ip, fritz.box, usw.) kommst und den Zustand der Internetverbindung überprüfen kannst.
Ich kann mein pc nicht mit Internet verbinden
ist auch gar nicht notwendig, denn die Internetverbindung hat dein Router. Du musst deinen PC mit deinem lokalen Netzwerk verbinden! (Ob das nun per Kabel oder drahtlos ist, ist unerheblich und hängt von den örtlichen Bedingungen bei dir ab.)
Wenn eine Verbindung aber gar nicht erst ermöglicht wird, dann solltest du mal kontrollieren, ob die Treiber für die Netzwerkschnittstelle(n) überhaupt installiert sind.
Der Gerätemanager wird dir das schon anzeigen, wenn dort Geräte mit einem Ausrufezeichen markiert sind und er dafür keine Treiber finden konnte.
Kann dein Laptop das WLAN ggf. per Tastenkombination ein- und ausschalten? Evtl. hast du es ungewollt ausgeschaltet.
Ganz unten neben dem Datum siehst Du ein kleines Globussymbol mit einem durchgestrichenen Kreis. Das bedeutet, dass der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist. Du musst auf dieses Symbol klicken und in der dann gezeigten Liste den Internetcode Deines Routers suchen und dort auf Verbinden klicken.
- Router neu starten.
- LAN-Kabel anschließen.
- Firewall deaktivieren.
- Treiber der Netzwerkkarten aktualisieren.
- Netzwerk-Profile löschen.
- TCP/IP zurücksetzen.
- Netzwerkproblembehandlung ausführen.
- Treiber aktualisieren.
Wie kann man nachsehen?