Ich kann Mathe einfach nicht;-;?

8 Antworten

Du bist doch nicht erbärmlich, nur weil du in einem Schulfach nicht gut bist.

Du solltest dich erstmal weniger in das Ganze hineinsteigern und es mit mehr Lockerheit betrachten, denn zahlreiche Schüler hatten Schwierigkeiten in diesem Fach- und trotzdem ihr Abitur geschafft.

Du bist bestimmt nicht dumm und kannst es schaffen, indem du viel Zeit in das Lernen investierst und dir zu Hause alles in Ruhe ansiehst.

Du kannst dir beispielsweise Erklärungen im Internet suchen, die sehr oft besser als jene von Lehrern sind.

Mit ausreichendem Zeitaufwand ist es durchaus möglich. Ein Freund von mir, der in Mathematik nicht mal die einfachsten Dinge ansatzweise verstand, hat es auch geschafft, indem er seine Einstellung änderte und optimistisch an die Sache ranging.

Du wirst vielleicht nie sehr gut in dem Gegenstand sein, wirst jedoch mit Sicherheit durchkommen und kannst natürlich besser werden.

LG

Also es haben ja schon einige hier das Thema Dyskalkulie angesprochen. Bei mir wurde diese auch nachgewiesen. Ich weiß GENAU wie du dich fühlst. Schon in der Grundschule habe ich nur Vieren geschrieben. Jetzt bin ich in der 9. Klasse auf dem Gymnasium und hatte erst einmal in meinem ganzen Leben eine 3 in einer Mathe Arbeit. Sonst schreibe ich bis heute nur Fünfen und Vieren (inklusive Zwei Sechsen bis jetzt). Das klingt erstmal doof für dich, aber ich kann dir nur empfehlen allen von deinen Problemen zu erzählen. Dadurch dass jeder weiß was ich habe, sind alle viel Rücksichtsvoller und die Lehrerin erklärt mir dann halt alles 100 Mal :D Ansonsten ist meine Strategie: Am Ball bleiben. Immer wenn ihr ein neues Thema in Mathe durchnehmt, sofort zu Hause nacharbeiten. Ich fange immer schon 3 Wochen vor einer Mathe Arbeit an, jeden Tag 2 Stunden Mathe zu lernen. Es ist natürlich extrem demotivierend trotzdem schlechte Noten zu schreiben. Hier das Hauptargument warum deine Lehrerin davon wissen sollte: Ich habe die Noten 4 und 4 geschrieben. Mündlich 6. trotzdem bekomme ich immernoch gerade so eine 4 auf dem Zeugnis, weil die Lehrer halt wissen dass ich Probleme habe. Am besten lässt du nachweisen ob du eine Dyskalkulie hast. Und wenn die dir dann irgendeine „Heilungsmöglichkeit“ anbieten wollen, sag Nein. Ich war 1 Jahr auf einem Matheinstitut und wurde als „geheilt“ entlassen. Was soll ich sagen, ich kann kein Mathe und werde es nie können. Aber ich stehe dazu, und mein Umfeld steht zu mir. Ich denke es ist wirklich die einzige Lösung: Erzähl deiner Nachhilfe und deinen Eltern von deiner Vermutung.

xcOcOnuTxx
Beitragsersteller

Das klingt sehr nervenaufreibend... ich hoffe jetzt mal nicht, dass ich eine Dyskalulie habe, aber na ja... ich wünsche dir dann auch viel Erfolg, Mathenieten sind mir gleich viel sympathischer als als mobile Rechenmaschinen :D

Oliviasdream  05.03.2018, 22:10
@xcOcOnuTxx

Haha Danke, ich schreibe zufälligerweise morgen eine Mathearbeit und bin voll am strugglen :D

Du hast es wohl echt nicht einfach. Ich selbst bin nicht in mathe sondern in deutsch nicht besonders gut. Aber eine 5 kommt da schon mal. Ehrlich gesagt bin ich auch immer sehr froh wenn meine Mutter mir sagt, dass ich mal einen Aufsatz schreiben soll und mich sozusagen dazu "zwingt". Was so natürlich nicht ganz richtig ist. In mathe ist das aber nicht so einfach. Denn auch wenn man in Sprachen nicht so gut ist hilft mehr oder weniger stures auswendig lernen und Aufsätze schreiben. In mathe hingegen muss man es wirklich verstehen. Es ist sogar wissenschaftluch erwiesen dass es angeboren sein kann dass man schlecht in mathe ist. Das problem ist, dass man die Fächer die einem leichter fallen auch lieber übt als die, die einem nicht so gut liegen. Und wie schon Tru3blood erwähnt hat kann es auch am lehrer liegen der den Unterricht für personen die nicht gut sind sehr frustrierend gestaltet. Das währe dann ein großes problem. Aber davon darfst du dich nicht unterkriegen lassen. Hast du vielleicht Berufswünsche in denen du einmal mathe brauchst? Oder denk dir was du alles mut deinem mathematischen wissen erreichen könntest. Ich höre meist epische musik überlege mir Ziele die absurd, übertrieben oder einfach unrealistisch sind. Aber davon habe ich dann auch eine Zeit lang motivation. Und das mit dem nachfragen anderer schüler. Das kenne ich selbst, wenn mich aber jemand anderer um hilfe bittet finde ich das überhaupt nich schlimm wenn er/sie es nich beim ersten zweiten oder dritten mal nicht versteht. Das ist dann einfach so und mehr als zu versuchen es zu verstehen kann man auch nicht machen.

xcOcOnuTxx
Beitragsersteller

Du hast Recht. Ich hab um ehrlich zu sein am meisten davor Angst, mein Abitur wegen Mathe zu verhauen und hoffe, dass man keine Prüfung in Mathe braucht. Das wäre mein Ende. 😣

LankaDivore  05.03.2018, 22:41
@xcOcOnuTxx

Falls es dich beruhigt: es ist ziemlich schwierig, wegen eines einziges Faches das Abi nicht zu bestehen, wenn die ajderen Fächer okay sind. In SH z.B. darf man seit diesem Schuljahr sogar in einer Prüfung 0 Punkte haben (man muss aber antreten) und kann trotzdem noch bestehen

Mach dir mal keinen Kopf. Schlecht in Mathe zu sein kommt nicht gerade selten vor 😉
Nachhilfe ist alles gut und schön. Trau dich zu fragen und nicke nicht einfach wenn du es nicht verstehst. Lass es dir kleinschrittig erklären.

Ich glaube das Problem liegt daran das man dich abgehangen hat. Mathe baut aufeinander auf. Nicht alles, aber viel.
Gewisse Regeln brauchst du immer. Zum Beispiel Bruchrechnung, Gleichungen umstellen und lösen.

Du solltest versuchen wirklich zu kapieren was du da rechnest. Wenn du es schaffst die Gleichung die du nutzt auch zu verstehen, so kannst du automatisch Aufgaben lösen die du vorher noch nie gesehen hast.

Und wie lernt man für Mathe? :
Löse Aufgaben! Wenn du nicht weiter weißt schau in der Lösung nach. Aber verstehe die Lösung!
Rechne die Aufgabe nach ein paar Tagen dann nochmal. Dann versuche ohne Lösung drauf zu kommen. Versuche die Aufgabe grafisch darzustellen wenn möglich. Dann wird der Lösungsweg klarer.

Da fällt mir ja glatt Dyskalkulie ein. Eine Rechenschwäche. Mein Sohn hat(t) e das auch. Da war eine 4 in Mathe für uns schon ein Grund zum feiern 😃 Informieren dich mal darüber, es gibt Möglichkeiten der Therapie. Übrigens hat das NICHTS mit Dummheit zu tun! Alles Gute!

xcOcOnuTxx
Beitragsersteller

Oh Gott, das klingt ja schon einmal vielversprechend.😂

Danke!^^