Ich kann keine Kamera an den Raspberry Pi 4 anschließen?
Wenn ich an meinen Raspberry Pi 4b die Raspberry Pi NoIR V2 an den CSI Port anschließe, und ich die Kamera Funktion in der raspi-config einschalten möchte, wird leider keine Option wie z.B. "enable Kamera" angezeigt.
Was ich schon probiert habe:
- sudo apt-get Update
- sudo apt-get Upgrade
- Anschließend: Sudo reboot
- Update des Konfiguration Tools (raspi-config)
- Enable I2C
- Wechseln des Raspberry Pi 4 auf einen 3b
Leider gehen mir die Ideen aus und im Netz werde ich auch nicht schlauer.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Welcher Version vom Raspberry Pi OS hast du installiert?
Version 12 (bookworm)
1 Antwort
das ist eher was für Leute, die sich da selbst etwas entwickeln wollen.
Anschluss des Pi NoIR an Ihre Pi:
Ein 15 cm Flachbandkabel am Modul wird direkt in den seriellen Schnittstellenanschluss (CSI) Ihrer Pi-Kamera gesteckt. Sobald der Anschluss hergestellt ist, können Sie über die MMAL- (Multi-Media Abstraction Layer) oder die V4L-API (Video for Linux) auf die Kameraplatine zugreifen. Alternativ sind Bibliotheken wie Picamera Python und viele andere vorhanden, die Sie online finden können.
Hast du das Flex-Kabel richtig angesteckt, so dass die Kontakte richtig herum eingesteckt worden sind?
Du hast den Anschluss vorn bei der SD-Karte oder nahe bei dem Netzwerkport genommen?
Ich habe das gefühl, dass die Kamera nicht Mal erkannt wird. (Wenn ich den Befehl "vcgencmd get_camera) eingebe, erhalte ich die Ausgabe supported=1 detected=0
Auch mit der von vornherein integrierten libcamera Bibliothek funktioniert die Kamera nicht. Beim Testen mit libcamera-hello erhalte ich den Fehler "no Cameras available"