ich kann kein deutsch mehr :/
aaaalso...
ich bin 17... nur zur info^^
ich bin notenmäßig ganz oke in deutsch (in der hauptschule hatte ich ne 2 und jetzt hab ich realschulabschluss gemacht und ne 3 bekommen, da ich mich nicht angestrengt hatte... ich stand aber 2-3)
aber seitdem ich auch gut in englisch bin (ich gucke seit ich 12 bin sendungen auf englisch... ich verstehe alles und kann auch ganz gut sprechen), vergesse ich manchmal deutsche wörter oder sage ausversehen englische wörter in deutschen sätzen
das ich deutsche wörter vergesse passiert mir öfters... dann hab ich zwar das englische wort im kopf aber das deutsche nicht... das ich was englisches in einem deutschen satz sage passiert weniger, ist aber auch schon unbeabsichtigt vorgekommen...
was kann man dagegen tun?
ich rede natürlich jeden tag deutsch... mit meiner familie oder freunden oder halt in der schule... in deutsch lesen tu ich nur am computer oder eben in der schule...
bücher lese ich insgesamt nicht so viele, vorallem da ich mich für keine bücher interessiere...
aber ich lese 50/50 deutsch und englisch... z.b. lese ich momentan ein englisches buch..
aber ist das überhaupt normal das man deutsche wörter vergisst (wenn man deutsch ist, natürlich)?
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
5 Antworten
Hallo,
dass man, nach einem langen Arbeitstag, an dem man viel mit Englisch zu tun hatte, Englisch denkt und dann auch, z.B. beim Einkaufen mit den Verkäuferinnen Englisch spricht, im Restaurant auf Englisch bestellt usw. ist völlig normal.
Das passiert mir auch oft.
Deutsche Wörter vergesse ich deshalb aber nicht und ich baue auch nicht unbeabsichtigt etwas Englisches in meine Sätze ein, obwohl ich fast ausschließlich englische Bücher lese.
:-) AstridDerPu
Hi, also mir ging es ähnlich. Also es ist vielleicht nicht das gleiche, aber ich lerne Englisch und Latein und seit ich auch Latein mache, fällt mir das Wort auf Latein ein (das was wir übersetzen sollen), aber nicht auf Englisch. Das ist zwar doof, aber ich denke es ist normal, vor allem wenn man sich für Englisch mehr interessiert als für Deutsch (das tuh ich auch ;)) Mach dir keine Gedanken, vielleicht solltest du einfach mal ein deutsches Buch lesen oder eine kurze Englischpause machen, damit du dich wieder an deine Muttersprache gewöhnst. LG Hermine
mmmh bei mir sind das so phasen...
momentan interessiere ich mich für einen amerikanischen schauspieler und lese seine bio... ein anderes mal interessiere ich mich vielleicht wieder für meine deutsche lieblingsband oder so...
und bücher lese ich insgesamt nicht so oft, da ich nicht weis welche genre mir gefällt... (ich glaube ich mag biografien am meisten, aber halt nur von leuten die mich interessieren...)
passiert mir auch manchmal ich hab mal trinken im deutsch aufsatz auf englich geschrieben und mir ist es erst aufgefallen als ich ihn zurückbekam ^^ naja kann man nich viel machen, du musst dich auch nicht dafür schämen. ;)
ja... mir passiert es voll oft das ich mich online vertippe und was auf englisch schreibe...
Ich würde das nicht so überbewerten. Wenn deine Beschäftigung mit dem Englischen später mal nachlassen sollte, weil du dann Beruf und Familie hast, läuft alles Sprachliche wieder seinen normalen Gang.
Ne, nicht normal.
mmmh... ich will aber was in richtung sprachen machen und mehr sprachen lernen XD
und ich will später keine familie aufbauen ^^