Witcher Bücher Deutsche vs Englische Version?

1 Antwort

Wird vermutlich völlig egal sein, da beides nicht die originale Sprache ist. Die Bücher wurden von Andrzej Sapkowski auf polnisch geschrieben. Kannst also ruhig zur Deutschen Ausgabe greifen, ich hatte mit der kein Problem. Da die Bücher recht komplex geschrieben sind, wäre englisch ohnehin nur geeignet, wenn du das gut kannst.

Dentrassi  22.03.2022, 13:09

Vollständige Zustimmung.

Kleiner Nachtrag noch, es sind in beiden Sprachen 8 Bücher:

Der letzte Wunsch, Das Schwert der Vorsehung, Das Erbe der Elfen, Die Zeit der Verachtung, Feuertaufe, Der Schwalbenturm, Die Dame vom See. Später kam dann noch der Einzelband Zeit des Sturms raus.

Man könnte argumentieren, dass die Kurzgeschichtensammlung "Etwas endet, etwas beginnt" als weiteres Buch zählen kann, denn in einer der Geschichten geht es um Geralts Mutter Visenna. Aber das ist hier nur als Randbemerkung zu verstehen, denn diese Sammlung enthält hauptsächlich Kurzgeschichten, die nichts mit der Hexerwelt zu tun haben.

Shalidor  22.03.2022, 13:13
@Dentrassi

Etwas endet, etwas beginnt gehört sehr wohl zur Witcher-Buchreihe. Nur halt als separates Buch, das chronologisch nicht mit in die Romanreihe gehört. Genauso wie auch der Roman Zeit des Sturms, der ebenfalls nachträglich erschienen und eigenstandig zu sehen ist, auch wenn er zeitlich zwischen den beiden ersten Kurzgeschichtenbänden spielt.

Hast du jetzt eigentlich vor, all meine Antworten zur Witcher-Welt zu kommentieren? Viel Spaß, damit wirst du ne Weile beschäftigt sein.

Dentrassi  22.03.2022, 13:23
@Shalidor

"Etwas endet, etwas beginnt" muss man eigenständig betrachten. Außer Konkurrenz gewissermaßen.

Ob die Geschichte über Visenna jetzt unbedingt ein Muss ist, um Geralts Geschichte zu verstehen, darüber kann man sich natürlich streiten. Sie ist nützlich, um die Parallelen zwischen Vilgefortz und Geralt (Gespräch auf Thanedd im 2. Roman) und die Koschtschei-Anspielungen im ersten Spiel zu verstehen. Mehr aber auch nicht.

Die titelgebene Geschichte "Etwas endet, etwas beginnt" gehört NICHT zum Kanon. Wenn du sie liest, wirst du feststellen, dass sie von den Geschehnissen in der Romanreihe deutlich abweicht (kein Wunder, sie wurde bereits vorher geschrieben. Sie sollte auch kein "alternatives Ende" sein, wie oft fälschlicherweise behauptet wird. Der Autor sagt selbst, dass sie als Scherz und nicht als Teil der Hexer-Saga geschrieben wurde.)

Auf deine Frage: Nein, ich war nur zufällig auf 2-3 dieser Fragen gestoßen. Hat mit deiner Person eigentlich nichts zu tun ^^