Ich kann JavaScript nicht abschließen. Was tun?

5 Antworten

Du unterschätzt vermutlich wie viel man lernen muss um alleine gute große Projekte zu machen. Was fehlt dir den konkret zum weiter kommen?

Die Sprache grundsätzlich lernen ist eine Sache, aber dir fehlt vermutlich der Skill für die grundsätzliche Softwareentwicklung. Das ist auch normal.

Was du in JS gelernt hast wird dir auch bei anderen Sprachen helfen, also wechsle ruhig. Aber auch in anderen Sprachen musst du dir die praktischen Skills eben erst mal aufbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Hi,

HTML, CSS und Javascript sind sehr leicht erlernbare Webtechnolgien. Besonders Javascript bietet ein sehr guten Einstieg in die Programmierung. Irgendwann hat man aber den Punkt erreicht wo es komplexer wird. Ich würde dir empfehlen Fachliteratur und/oder Lernvideos zum Thema Javascript zu holen.

Wenn du weiterhin keinen Erfolg haben wirst, kannst du gerne mit anderen Programmiersprachen es ausprobieren. Aber andere Programmiersprachen haben bei weiten nicht den schnellen Einstieg zu Javascript. Programmiersprachen wie C, C++, Java oder Python sind beim Einstieg viel komplexer, da den Technologien viel komplexere Anwendungen programmiert werden als eine Webseite.

Wie auch immer ich würde dir empfehlen erst bei Javascript zu bleiben und es mit anderen Lernmethoden auszuprobieren. Bücher und Lernvideos können Wunder bewirken.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abschließen? Kannst Du Deine Zimmertür. Man lernt nie aus.

Mal ehrlich: Was hattest Du denn erwartet mit dem erworbenen Wissen anstellen zu können? Du kannst jetzt Webseiten im Frontend mit Javascript bereichern.

Wenn Dir das nicht reicht, suche Dir neue Herausforderungen. Javascript ist heutigentags ja auch im Backend einsetzbar. Oder mache irgendwelche Maker-Projekte und programmiere IoT-Geräte, auch das geht mit Javascript.

Es ist ja so: Sprachen, auch Programmiersprachen, entwickeln sich weiter. JavaScript ist, wie schon zalto sagte, auch via node.js im Backend einsetzbar. JQuery, Encore, Webpack, Grunt, Sass sind alles Technologien, die auf JavaScript beruhen. Du siehst da gibt noch viel zu entdecken. Wenn es eine neue Programmiersprache sein soll, wärees für mich PHP in Webbereich und Java, Kotlin im Appbereich. C++ ist die Königsklasse aller Programmiersprachen nach meiner Meinung. Abschliessen kannst du im Programmierbereich garnichts, sondern immer neue Wege beschreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Die Frage ist ja warum du nicht weiterkommst und wo deine Probleme liegen...

Falls du was anderes lernen willst, kann ich dir Python empfehlen, da die Sprache sehr "änfängerfreundlich"/leicht zu erlernen ist, aber das ist JavaScript auch.

Dann stellt sich auch die Frage, was du programmieren willst, denn je nachdem musst die richtige Sprache auswählen.

Das wichtige am Programmieren ist aber nicht welche Sprache man kann, sondern sich ein generelles Verständnis zum programmieren anzueignen und wie Daten im Code zusammenarbeiten und wie man diese weiter "verarbeiten" kann.

Die Programmiersprache gibt grob gesagt nur an, welche Befehle man benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung