Welche Methode ist die Beste?

2 Antworten

Der eleganteste Weg ist tatsächlich mit PHP zu realisieren. Alle Dateien müssen dazu vom PHP-Parser ausgeführt werden, in jeder kannst Du dann die zentralen Layout-Komponenten aus einer oder 2 einzelnen Dateien per include()-Funktion einfügen. Willst Du an diesen etwas ändern, musst Du nur diese 2 Dateien anpassen und nicht alle Seiten deines Webs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

doctorlutschge
Beitragsersteller

Muss ich dann einmal vorher und einmal nachher die Sachen importieren oder kann man das sozusagen drumherum importieren?

threadi  19.05.2020, 20:29
@doctorlutschge

Einfaches Beispiel:

<?php
include("header.html");
?>
Inhalt der Seite
<?php
include("footer.html");
?>

Alternativ dazu kannst Du auch jegliche URLs deiner Seite über eine einzelne Datei aufrufen lassen und dann nur jeweils einen anderen Inhalt anzeigen. Ist quasi die umgekehrte Variante. Wofür Du dich entscheidest hängt davon ab wie Du damit zurecht kommst und womit Du eher arbeiten möchtest.

Ja mit PHP könntest du das so machen

Das PHP würde dann das Template übernehmen und den "main" Anteil durch die entsprechende Seite ersetzen