Warum ist VS Code so beliebt bei Webdevelopern?

5 Antworten

Ist halt ein ubersichicher, einfacher Editor den man gut anpassen kann. Ich persönlich mag seinen Cousin Atom lieber. Ich finde Atom klarer von der Übersicht her.

VS Code deckt aus meiner Sicht eine Marktlücke ab, die so von kaum einem anderen Programm bedient wird. Es ist schnell und leichtgewichtig wie ein Editor, aber so leistungsfähig wie eine schwergewichtige IDE - vor allem letzteres ist bei vergleichbaren Programmen nicht gegeben. Trotzdem supported VS Code ein breites Spektrum an Technologien und Programmiersprachen - mehr als das nicht-modulare und nich-plugin-basierte IDEs tun.

VS Code hat einfach sehr viele Vorteile:

  • Benötigt wenig Ressourcen und ist sehr schnell
  • Läuft auf Windows, Mac und Linux
  • Ist erweiterbar mit Addons
  • Bietet Support für sehr viele Programmiersprachen
  • Viele Teile von VS Code sind Open Source.
  • VS Code ist im Gegensatz zu PyCharm, WebStorm oder PhpStorm völlig kostenlos.
  • Es wird von vielen Entwicklern bereits verwendet. Dementsprechend gibt es eine große Community, die bei Fragen und Problemen helfen kann.

Auch ich nutze VS Code und bin damit auch sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich finde VS zu unübersichtlich. Kann auch nur an mir liegen.

Aber ich programmiere in Python und da nutze ich generell sowieso PyCharm oder Atom.

Aber ja, VS ist sehr effizient, was leistungssparend ist und frisst wenig Ressourcen und ist dennoch schnell

Ist n guter Editor mit vielen Addons und Möglichkeiten.

Ich nutze es aktuell z.B. für C++
Compiliert wird für Linux/GNU im Windows-Linux-SubSystem und auch gestartet und trotzdem ist alles direkt da und funktioniert