Ich kann das so nicht mehr?

9 Antworten

Gerade so Sachen wie Hautkrankheiten haben viel mit der psychischen Verfassung zu tun - und werden bei Stress und Frust schlimmer.

Du musst deine Haltung zu gewissen Dingen ändern - auch wenn sich das als Außenstehender leicht sagt.

Aber mit einer positiven Grundeinstellung wird auch deine Krankheit besser werden, auch wenn die Haare nicht wiederkommen.

Luki25
Beitragsersteller

Ich habe schon mir schon oft selber gesagt das wird wieder und mir ging es dann auch gut.. aber es hat dann leider immer wieder angefangen und dementsprechend kann man sich das leider irgendwann nicht mehr selber einsagen das alles wieder wird

ErsterSchnee  31.12.2019, 11:46
@Luki25

Dann nimm hin, was du nicht ändern kannst.

Hey, du wirst nicht mit Mitte zwanzig schlohweiße Haare haben und aussehen wie achtzig! Und Glatze kann echt sexy sein! Außerdem sparst du das Geld für den Friseur - und wirst nie so eine peinliche Opa-Frisur haben, wo die letzten spärlichen Haare einen halben Meter wachsen müssen, damit man sie noch irgendwie kreuz und quer über den Kopf legen kann! 😀

Viele Menschen finden übrigens Männer mit Glatze total attraktiv, und nicht wenige rasieren sich absichtlich die Haare ab, weil sie es schön finden, und sie sind nicht bei den Rechten. Ja, Krankheiten sind nie schön. Ich krücke seit 22. Dezember mit Gehhilfen herum, hab das linke Bein in Gips, OP mit Titanplatte und kann meinen Urlaub im Januar nicht machen. Krebs hatte ich auch schon mal, mit OP und Chemotherapie. Mein Tipp: guck auf jeden, dem es deutlich schlechter geht als Dir und freue Dich darüber, dass Du nicht dieses Päckchen zu tragen hast.

Wenn andere meinen, sie müssten Dich wegen einer Krankheit aufziehen, dann zeigt das nur, welch unreife Früchtchen diese Leute sind. Mach doch mal einen Witz über Dich selbst. Sage, dass Deine Haare beschlossen haben, nun bald nach innen zu wachsen, weil das viel praktischer sei. Ich hab damals immer gescherzt „Tumor ist wenn man trotzdem lacht.“ Krankheiten sind niemals toll, dass weiß jeder, und wenn man per Lebensstil nichts tun kann sie zu vermeiden, dann muss man sie annehmen. Hadere also nicht mit Deinem Schicksal und gehe selbstbewusst damit um. Setz eine Basecap auf oder ein sonstiges fetziges Hütchen und zeige den anderen, dass Dich Ihr Geschwätz nicht interessiert. Kommt es tatsächlich zu Mobbing, ist PErsonalvertretung oder Chef gefragt, das zu unterbinden.

Luki25
Beitragsersteller

Danke für die aufmunternden Worte, dass ganze ist mir auch bewusst, ich bin mehr als froh das ich keine „schlimme“ Krankheit habe... nur machen einen halt solche Dinge psychisch fertig.

ErsterSchnee  31.12.2019, 11:49

"guck auf jeden, dem es deutlich schlechter geht als Dir und freue Dich darüber, dass Du nicht dieses Päckchen zu tragen hast."

Das sollte Pflichtfach in der Schule werden! Sowas rückt Perspektiven zurecht und hilft gegen Hass und Neid!

Ich habe einen Gendefekt und konnte diese Probleme erst vor 2 Jahren anständig zu behandeln beginnen. Nächstes Jahr mache ich das erste Mal Strandferien (ich bin 30). Ärzte konnten mir nicht helfen, auf die richige Spur bin ich durch Stern TV gekommen, ausprobieren musste ich aber selber.

Daher: gib nicht auf, irgendwann stolperst du über eine Lösung

Hast du schonmal das hier versucht? https://www.gesundheitsinformation.de/welche-mittel-helfen-bei-seborrhoischem-ekzem.2597.de.html?part=behandlung-dg

Wenn sich bei einem seborrhoischen Ekzem auf der Kopfhaut oder an anderen Stellen störende Schuppenkrusten bilden, kann man versuchen, sie aufzuweichen und danach abzulösen. Schonende Hausmittel anzuwenden, ist auch bei Säuglingen möglich – zum Beispiel, die Schuppen mit Olivenöl zu betupfen und über Nacht einzuweichen. Dann lassen sie sich am nächsten Tag mit einem milden Shampoo auswaschen.

In der Apotheke sind auch spezielle Shampoos und Cremes erhältlich, um Schuppenkrusten zu lösen. Sie enthalten Wirkstoffe wie

  • Salicylsäure,
  • Zinksalz (Zink-Pyrithion) oder
  • Steinkohleteer.

Luki25
Beitragsersteller

Danke den Beitrag habe ich auch schon gesehen, diese „Schuppenkrusten“ bekomme ich auch immer weg mit einem verschriebenen Mittel, mein Problem ist leider der Haarausfall den ich nicht in den Griff bekomme.

ich suche auch Tag und Nacht nach irgendwelchen Tipps.. hoffe bei dem nächsten Arztbesuch bei einem Spezialisten bekomme ich endlich richtige „Hilfe“

Wie stehst Du zum Thema Heilpraktiker?

Hör Dich mal in Deinem Umfeld um, ob jemand schon gute Erfahrungen mit einem Heilpraktiker in Deiner Nähe gemacht hat.

Ich kann diesbezüglich nur über gute Erfahrungen berichten.

Alles Gute wünsche ich Dir und gute Besserung 🤗

Luki25
Beitragsersteller

Auf die Idee bin ich wirklich noch garnicht gekommen, werde ich mich mal informieren, danke

auchmama  03.01.2020, 19:27
@Luki25

Berichte mal wie es ausgegangen ist. Viel Erfolg ;-)

Ich gehe von aus, dass du männlich bist. Da muß Haarausfall nichts mit deinem Gesundheitsproblem zu tun haben.

Außerdem ist für dich das Thema Stressreduktion wichtig, denn dein Gesundheitsproblem wird durch Stress getriggert.

Man kann trotz stressigen Situationen lernen, den Stress nicht an sich heran zu lassen, Stichwort Joga, Meditation.

Selbstbewußtsein stärken bringt ebenfalls viel. Ich denke, du solltest dir einen Therapeuten suchen um das ganze zu verarbeiten.

Luki25
Beitragsersteller

Ich habe einen Termin bei einem Spezialisten Ende Januar, solange nehme ich das jetzt hin und versuche mich best möglich damit abzufinden.

danke für die Aufmunterung