Warum sucht sich Ferrari die Kunden aus?

9 Antworten

Ich weiß nicht was VW oder BMW mit dieser Frage zu tun hat, aber ja BMW hat das früher, bis in die 90er, auch gemacht. Wenn du nicht mit Anzug im Autohaus erschienen bist, hat man dich mehr oder weniger aus dem Verkaufsraum hinauskomplimentiert.

DenisSulovic30
Beitragsersteller

Die verlieren dich nur Kunden und Geld mit so einer Taktik

Jack98765  19.10.2017, 14:04
@DenisSulovic30

Mittlerweile hat man das erkannt und sich auch geändert. Ich habe aber einen Kumpel dem das passiert ist. Der hat sich dann einen Benz gekauft und ist damit beim BMW-Händler vorgefahren ;)

DenisSulovic30
Beitragsersteller

Oha Frechheit

Ja, das trifft zu. Allerdings nur auf limitierte Modelle im teuersten Bereich. So beim F50 (ca. 350 Exemplare), beim Enzo (etwa 400 Stück). Nachdem man beim F40 (ca. 1300 Exemplare) sah, wie hoch die Preisspekulationen gingen (bis über 3 Mill. DM), dazu noch Firmengründer Enzo Ferrari 1988 starb, wollte Ferrari verhindern, dass gerade die Hochleistungsmodelle zu ungefahrenen Spekulationsobjekten werden.

So verkaufte man den F50 nur an Personen, die bereits zwei Ferrari erstanden hatten. Sogar der Wiederverkauf wurde per Vertrag geregelt bzw. vorgeschrieben. Der Enzo ging gar nur an Personen, die eine langjährige Beziehung zu Ferrari pflegten. Auch beim F40 wurde es schon so gehandhabt, aber nicht sehr rigoros. Aber auch aktuell wird man kaum verhindern, dass Ferrari als Geldanlage gesehen und behandelt werden. Aber die kurzfristige Spekulationsblase ist nicht vorhanden.

Alle "Standard-Modelle" (klingt schon fast beleidigend für einen Ferrari) wie 488 oder Portofino kann jeder kaufen, der das Geld auf den Tisch legt. Gebraucht geht das auch.

DenisSulovic30
Beitragsersteller

Beste Antwort danke! Gut dann bin ich ja beruhigt mit meinem Ferrari 458 hehe 😎😎

RefaUlm  19.10.2017, 12:06
@DenisSulovic30

Wird trotzdem nix werden kleiner weil dir niemand so nen Wagen auf eine Finanzierung von 1.5k im Monat verkauft, wach endlich auf!

Es ist so gemeint: Der Preis ihrer Autos ist so hoch, das sich nur "ausgesuchte" sprich reiche Leute, es sich erlauben können einen zu kaufen

DenisSulovic30
Beitragsersteller

Asoo ok aber dann verlieren die richtig viel Gewinn und Umsatz egal bb

setzi  19.10.2017, 10:34

Nein, es werden absichtlich weniger Ferraris gebaut, als gekauft werden würde, um den Wert der Marke zu erhalten. Dadurch haben sie Wahl an wen sie verkaufen.

DenisSulovic30
Beitragsersteller

Asoo. Aber was wenn man nicht reich ist aber genug Geld für ein Ferrari hat was dann

Ich denke hier wird nicht zwischen Erfolgreichen Menschen und "Pennern" unterschieden. Sondern zwischen seriös und unseriös. Vielleicht wollen sie ihre Autos zB nicht an Kriminelle verkaufen und schauen, ob der Ursprung des Geldes einen seriösen Weg hatte.

DenisSulovic30
Beitragsersteller

Witz ich will kein Ferrari jetzt genug bb

DenisSulovic30
Beitragsersteller

Asoo okay dann weiß ich Bescheid gut dann werden sie mir ja einen verkaufen 😂😂😂

LiselotteHerz  19.10.2017, 10:46
@DenisSulovic30

In Frankfurt stand mal ein ganzes Jahr ein Ferrari auf der Straße, schon völlig verstaubt. Den hat kein Mensch angerührt, weil jeder wusste, der gehört einem der großen Zuhälter, der mal wieder im Knast sitzt. Auch der bekam seinen Ferrari.

SzHamed  19.10.2017, 10:52
@LiselotteHerz

Niemand hat behauptet, dass Kriminelle es nicht schaffen, trotzdem einen zu bekommen. Stichpunkt Geldwäsche oder jemand anderes hat ihn gekauft. Einen privaten Verkauf kann niemand verhindern.

Das macht nicht nur Ferrari so. Auch andere Edel Marken machen es so.

Man muss sich so ein Auto auch leisten können.

DenisSulovic30
Beitragsersteller

Naund viele Menschen können sich ein Ferrari kaufen.

RefaUlm  19.10.2017, 14:05
@DenisSulovic30

Aber sie bekommen ihn nicht! Denn wenn jeder der sich einen Ferrari leisten könnte auch einen bekommt würde das die Wagen entwerten und die Marke dermaßen an Exklusivität und vermutlich auch Kunden verlieren das sie schön blöd wären es so zu machen wie du es hier vorschlägst!