Ich kann das 10 Finger System, nicht was tun?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

10 finger 50%
Schule 25%
Realschule 25%
ProxiCent  06.10.2022, 07:56

Ziemlich dumm deine Umfrage, oder?

gxjosimp
Beitragsersteller

Ja die war ausversehen dachte das wäre der Themenbereich sorry lol

8 Antworten

Würde Dir TIPP 10 ans Herz legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Ich persönlich würde dir das 10 Fingersystem ans Herz legen. Es hat sich im Laufe der Jahre immer wieder bewährt. Zwar gibt es manche Personen, die irgendwann einen eigenen Schreibstil entwickeln, aber dieser ist meist kaum oder gar nicht besser als das 10 Fingersystem.

Ich habe mit folgender Webseite das 10 Fingersystem gelernt:

https://www.typingclub.com/tipptrainer

Sie ist gut aufgebaut, die Schritt verständlich und es gibt immer wieder kleine Übungs-Games, die deine Reaktion abfragen. Alles in allem kann ich das nur empfehlen.

Bei normalen Realschulen ist "Maschineschreiben" kein Unterrichtsfach. Ich hatte dieses Fach im Zusammenhang mit dem Besuch einer höheren Handelsschule wo ich dann den Wirtschaftsassistenten gemacht habe. Allerdings gab es bei uns keine Tests die benotet wurden, denn in dem Bereich (Datenverarbeitung) werden gar nicht soviele Anschläge erwartet. Allerdings gab es noch zwei weitere Fachrichtungen und im Bereich "Sekretariat" wurden diese benotet (die hatten auch Steno).

Ich selber habe nie 10 Finger schreiben gemeistert, weil ich mit meinem 5-6 Fingerstyle gut zurecht komme. Meine Lehrerin hat gesagt das es zwar nicht korrekt ist was ich mache, aber da sie gesehen hat das ich sonst gut mitgearbeitet habe (im Unterricht war auch der Teil wie ein Normbrief und Co. auszusehen hat) war es soweit OK für Sie.

Mein Bruder hat dann ein Jahr später in der Handelsschule angefangen (nicht höhere Handelsschule) um seine mittlere Reife nachzuholen. Er hatte die gleiche Lehrerin die dann in der ersten Unterrichtsstunde fragte ob er mein Bruder sei. Nachdem er dies bejahte bat sie Ihn in der letzten Reihe platz zu nehmen, denn sie ginge davon aus, das er ähnliche Leistungen bringe wie ich und falls er Probleme mit dem Lerninhalt hätte könne er gerne mich fragen. Bei meinem Bruder war das Fach etwas anders konzipiert, neben dem Maschineschreiben waren da noch viele allgemeine IT Kenntnisse mit enthalten (von denen ich damals sowie so mehr Ahnung hatte als die Lehrer). Auch bei Ihm gab es keine Tests wo die Anschläge bewertet wurden.

Was ich sagen will wenn es bei deiner Schule solche Tests gibt, dann ist das vermutlich eine Fach gebundene Schule die gezielt auf einen bestimmten Berufsweg vorbereitet. Wenn die Inhalte nichts für dich sind wechsele die Schule.

Xandros0506  06.10.2022, 09:25
Bei normalen Realschulen ist "Maschineschreiben" kein Unterrichtsfach.

Das war bei uns Inhalt des Lehrplanes, allerdings als ein Wahlfach.

thesunrider  06.10.2022, 12:28
Bei normalen Realschulen ist "Maschineschreiben" kein Unterrichtsfach.

Das war bei mir vor rund zehn Jahren Teil des Fachs "Informatik/ITG". Da ging es aber des Weiteren auch um das richtige Verfassen von Geschäftsbriefen, Bildbearbeitung und ähnliches.

Was ich sagen will wenn es bei deiner Schule solche Tests gibt, dann ist das vermutlich eine Fach gebundene Schule die gezielt auf einen bestimmten Berufsweg vorbereitet.

In der Berufsschule hatte ich kein solches Fach mehr.

Ihr habt Schnellschreib-Tests, obwohl ihr das 10-Finger-System nicht gelernt habt? - Das verstehe ich nicht. - Man kann ja keine Prüfungen über etwas machen, was man nie behandelt hat.

Ich würde dir halt empfehlen, das 10-Finger-System mit einem dieser Schreib-Lernprogrammen zu trainieren. Wenn du jeden Tag nur 10 Minuten konzentriert dieses Schreibsystem trainierst, wirst du schon bald Erfolge merken.

Ich weiss aus Erfahrung, dass das Lernen des 10-Finger-Systems zu Beginn echt mühsam und irgendwie auch etwas "doof" ist. Aber sobald du nach einiger Trainings-Zeit merkst, wie deine Finger immer öfters automatisch die richtigen Tasten finden, macht das ganze immer mehr Spass. - Und irgendwann musst du dir keine Gedanken mehr machen, wo sich die Buchstaben unter deinen Finger befinden... weil du so schnell und automatisch Tippen kannst, wie du die Sätze in deinen Gedanken bildest.

Natürlich ist das "Adler-System" ebenfalls eine Möglichkeit, auf einer Tastatur "schnell" zu schreiben. - Trotzdem finde ich das "altmodische" 10-Finger-System sinnvoller, weil es dir irgendwann ermöglicht, wirklich schnell zu Schreiben, ohne auf die Tastatur blicken zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

thesunrider  06.10.2022, 12:30

Er wird dieses Lernprogramm in der Schule haben, aber damit halt keinen Blumentopf gewinnen.

MuellerMona  06.10.2022, 12:50
@thesunrider

Wie das heute in der Schule so aussieht, weiss ich leider nicht. Wir mussten damals noch Übungs-Worte und Sätze auf der Schreibmaschine abtippen. Und da sich meine Eltern keine moderne, elektronische Schreibmaschine holen wollten, musste ich auf einer Retro-Maschine zu Hause meine Schreibmaschinen-Übungen machen XD

Wenn man sich aber selbst nicht bemüht, das 10-Finger-System lernen zu wollen, bringt wahrscheinlich das tollste Lernprogramm nichts. Denn Geduld und Übung wird man auch heute noch gebrauchen, um sich so was anzueignen. - Aber die Anstrengung lohnt sich auf alle Fälle ^^

Keine Ahnung, worfür der Vote sein soll, der macht keinen Sinn...

Normal wenn dein schnell tippen kein Fach ist, darf das gar nicht als Test zählen.

Wenn du schnell schreiben lernen willst, rate ich dir von 10 Finger ab. Also nicht, aber eben von dem typischen. Schreibe viele Texte am PC, egal welche, einfach was dir in den Sinn kommt. Spiele spielen, richtige Spiele, damit du die Tastatur lernst. Am besten eignen sich Spiele, wie COD, wo man schnell reagieren muss und somit die Tasten können muss oder auch andere in die Richtung. Wenn du weißt, wo die Tasten sind, ist das schon Mal ein guter Schritt. So lernst du selber deine eigene Technik schnell zu schreiben

skiddy  06.10.2022, 08:11

Naja. Klar ist die eigene Technik manchmal im Vorteil, aber das 10 Fingersystem hat sich nun mal bewährt.

Ich habe es durch meinen eigenen Schreibstil ersetzt und bin dadurch besser und effizienter geworden. Man muss es nur richtig üben.

Und ich glaube kaum, dass irgendwelche Games dabei helfen. Sie bringen dir vielleicht die Tastenkombinationen für die jeweiligen Spiele bei, aber schreiben lernt man dadurch nicht.

FaTech  06.10.2022, 08:13
@skiddy

Nein, schreiben lernt man nicht, das sagte ich aber nie. Schreiben lernt man durch schreiben, das sagte ich aber in meinem Beitrag bereits, ich wiederhole mich also gerade ein wenig. Die Games helfen dabei zu lernen, wo Tasten auf der Tastatur liegen und schnell mit dem Fingern zu reagieren

skiddy  06.10.2022, 08:18
@FaTech

Naja aber ich verstehe dann den Sinn dahinter nicht, die Spiele zu spielen. Immerhin lernt man beim 10 Fingersystem auch wo die Tasten liegen UND man lernt zu schreiben.

Deswegen ein Spiel zu spielen finde ich, ehrlich gesagt verschwendete Zeit im Bezug aufs Schreiben lernen.

FaTech  06.10.2022, 08:21
@skiddy

Beim 10 Finger schreiben, lernst du eine Technik, aber nicht deine Technik. Das verdirbt dich komplett. Es ist wichtig eine eigene Technik zu lernen und da ist das spielen dann lehrreicher. Klar ist das Zeitkostent, aber wenn man es lernen will ... Ich selber habe es auf diese Weise gelernt

skiddy  06.10.2022, 08:25
@FaTech

Wie gesagt, ich bin von eigenen Schreibstilen nicht überzeugt.

Kann man machen, aber das ist oftmals nicht viel besser als das 10 Fingersystem. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich bevorzuge das 10 Fingersystem.

FaTech  06.10.2022, 08:28
@skiddy

Das 10 Finger system ist ein zwang-system. Die eigene Technik ist freier und damit auch schneller und einfacher