Mündliche Nachprüfung Englisch 10. Klasse Realschule Bayern

3 Antworten

Genau, liebe Marlene,

aber wenn du in einer Firma arbeitest, gehst du nachmittags nach Hause und die Arbeit kann dich mal. Ich als Lehrer einer Abschlussklasse bin seit zwei Monaten im Dauerstress. Die letzten Arbeiten konzipieren und schreiben lassen, korrigieren nicht zu vergessen, dann sollen die Noten stehen, weil die Schüler sie haben wollen. Zwei Abschlussarbeiten, die ja zum Glück "nur" korrigiert werden müssen, nächste Woche elf mündliche Prüfungen plus etwa vier Nachprüfungen, weil einige meiner Herrschaften jetzt doch mal gemerkt haben, dass sie einen bestimmten Schnitt brauchen, dann kommt die Abschlussfahrt, die für einen Lehrer auch nur eingeschränkt Spaß bedeutet und dann möchte noch die Abschlussfeier vorbereitet werden.

Davon abgesehen sind es nur 12 Wochen Ferien, wovon ich sicherlich vier mit Vorbereiten und Korrigieren beschäftigt bin. Auf acht Wochen Urlaub kommt man mit Überstunden auch als anderer Arbeitnehmer. Alles zusammengenommen soll es wohl so sein, dass wir dennoch eine 42-Stunden-Woche haben. Vom Stress mal ganz abgesehen, den andere auch haben. Aber ich muss mich mit Schülern herumschlagen, die trotz der 12 Wochen Ferien alles zu anstrengend finden und mit Problemen, die sich aus der Entwicklung der Gesellschaft ergeben und rein gar nichts mit meinem Kerngeschäft, nämlich dem Vermitteln von Wissen, zu tun haben. Ich hoffe, dass ich deine Ansicht über die Arbeit von Lehrern etwas relativieren konnte. Und falls du auch Lehrerin werden möchtest, dann solltest du es nicht wegen der scheinbar langen Ferien werden. Viel Erfolg im wieteren Berufs- oder Schulleben.

Fragenstella69  05.07.2022, 17:11

Super auf die Frage eingegangen

Nicht vorher drüber informiert was ein Lehrer alles für Pflichten hat

Hey bin momentan auch in der 10. Wirtschaftsschule und habe gerade Abschluss. Meine Lehrerin hat gesagt das in der RE Bildbeschreibung & Diskussion über ein Thema oft dran kommt bzw. über ein Thema reden. Viel Glück dabei. (:

Marlene16
Beitragsersteller

Hi Schmausi, vielen Dank – und auch dir VIEL VIEL GLÜCK bei deiner Abschlussprüfung! Hab's ja eigentlich schon seit einer Woche hinter mir, aber Englisch war leider nur 'ne Drei und sollte noch eine Zwei werden von wegen FOS-Schnitt. Hört irgendwie nie auf...

Schmausi95  13.07.2011, 11:12
@Marlene16

Mündlich hast noch vor dir?!?

In der WS haben wir das immer vor den Prüfungen, aber der Ablauf is der selbe.! Einfach ruhig reingehen, ist wirklich nicht schlimm : )

Marlene16
Beitragsersteller
@Schmausi95

Nee, eigentlich hab ich mündlich auch schon hinter mir, wir hatten das auch schon ein paar Wochen vor dem schriftlichen Prüfungen. Ich weiß auch schon, dass ich die Abschlussprüfung bestanden habe. Nur: Der Notendurchschnitt reicht nicht, um auf die FOS zu gehen. Deshalb muss ich jetzt morgen in Englisch noch eine mündliche Nachprüfung in Englisch ablegen, damit ich meine Note von Drei auf Zwei verbessere. Wird ganz schön schwer, es muss nämlich eine Eins werden, und ich hab' überhaupt nicht damit gerechnet. Deshalb bleibt mir jetzt bloß noch der heutige Nachmittag zum Vorbereiten. Kostet ganz schön Nerven...

Schmausi95  13.07.2011, 11:22
@Marlene16

Oh, kann ich gut verstehen. Ich selber bekomme die Noten FR erst,! Bestanden habe ich sicher, aber der Brüller war's nicht! Habe jedoch meine Lehrstelle schon, und benötige wie du (arme) keinen guten Notenschnitt mehr. (:

Marlene16
Beitragsersteller
@Schmausi95

Na, dann kannst du's ja ganz gelassen sehen :-)) ! Trotzdem viel Glück für den „Entscheidungs-Tag“ und viel Erfolg bei deiner Ausbildung! Macht bestimmt mehr Spaß als Schule...

Schmausi95  13.07.2011, 12:13
@Marlene16

Spass?!? Ich hab 3-Jahre lang 2 Tage in der Woche Berufsschule !

Lass es Sommer sein 30° Grad, du kommst um 1-2 Heim und ich??? Ich muss bis 5-6 Arbeiten! :D

Marlene16
Beitragsersteller
@Schmausi95

Jaaaa, aber ist doch trotzdem supertoll, dass du einen Ausbildungsplatz hast! Da kann man dir nur gratulieren! Und das Arbeiten, das kommt doch irgendwann auf uns alle zu. Nix mehr von wegen vierzehn Wochen Ferien, seufz. Es sei denn, man wird Lehrer...

Bei uns hieß es, es kommen nur Vokabeln dran(komme aus Unterfranken). Soll angeblich sau schwer sein ... Trotzdem viel Glück!