Ich interessiere mich für den Studiengang Fahrzeugtechnik, habe aber vor Informatik Angst, ist das dann der falsche Studiengang?

3 Antworten

Dein Szenario würde ich dem 1. oder 2. Semester mit den Fächern "Digitaltechnik, Datenverarbeitung oder Technische Informatik" zuordnen.

In einem Ingnieursstudium ist der Informatikpart wirklich nicht schwer. Ein bisschen Programmieren (Learning by Doing - ruhig am Anfang durch Youtube Tutorials) und Boolsche Algebra, logische Operationen, Logik-Gatter, KV-Diagramme, Automatensteuerung, etc. sind dabei. Alles machbar!

Auch die Ingnieursmathematik ist sehr verdaulich. Vielleicht noch ein wenig "Induktion" dabei, aber das wars dann auch.

Also, ich bin einem Ingenieursstudium (Elektrotechnik) nachgegangen und kann dich da wirklich berühigen, der Informatikpart wird in deinem Studium nicht DAS Hindernis sein! Auch der Elektrotechnikpart wird vermutlich in einem Fahrzeugtechnikstudium nicht all zu schlimm werden. Viel mehr werden es Gebiete aus dem Maschinenbau und der Physik sein, vor denen ich Respekt hätte. Besonders Thermodynamik, Festikgkeitslehre, etc. wären für mich die großen Abschrecker :D.

Soviel zu meiner Meinung, viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir!

Das ist schwer zu beantworten.

Das ist ein Thema, was von Anfängern sehr unterschiedlich aufgenommen wird.

Dass du nur Fachhochschulreife hast, sollte überhaupt kein Hinderungsgrund sein.

Ihr werdet statt Informatik wie im Studiengang die Grundlagen der Programmierung machen. Er die Darstellung und Speicherung von ganzen Zahlen und dann einfachste Programme.

Das von dir beschriebene Problem ist eine zusammengesetzte Bedingung aus drei Einzelbedingungen. Nichts Kompliziertes im Nachhinein. Dadrum noch eine Schleife, die immer wieder prüft und bei einer Änderung des Ergebnisses was auslöst.