Elektrotechnik Studium Mathe?
Hey leute
ich habe vor Elektrotechnik zu studieren…
Davor war ich im Mathematik Studium ein Semester lang auf der Uni und ich kam gar nicht mit der Mathematik dort zurecht vor allem das Beweisen fiel mir besonders schwer und konnte gar keine Aufgaben lösen (auch nach Stunden, Tagen Überlegungen) …
wie sieht das nun im Elektrotechnik Studiengang aus? Muss man die Mathematik dort nur anwenden und damit rechnen können oder muss man auch Beweise durchführen. Wie sieht es mit dem Modul Informatik aus? Muss man da auch irgendwas beweisen?
Alternativ käme auch das Maschinenbau Studium in Frage, wo liegen da die Hauptunterschiede? Und vor allem in welchen Studiengang ist die Mathematik und Physik schwieriger ?
Ich freu mich über jede Antwort :D !
3 Antworten
Ich habe E-Technik nicht studiert, sondern Physik. Die Mathematik für E-Techniker ist natürlich nicht auf dem selben Niveau wie bei einem Mathestudium, aber dennoch wird man da um Beweise wohl nicht herumkommen - dass du rechnen kannst wird vorausgesetzt... Du lernst hauptsächlich Analysis, bei mir waren das 4 Semester. Mit Schulmathe hatte das null zu tun: Es drehte dich eigentlich alles um "Definition-Satz-Beweis'. Rechnen im Sinne von Zahlen gab es da kein einziges Mal. Bei den Prüfungen wurden NUR die Beweise der Sätze abgefragt. Nicht wie in der Schule, wo man ein banales Integral lösen muss oder so...es ging immer um Aufgaben, die einen Beweis zum Inhalt hatten. In den Übungen wurden diese dann im Detail ausgearbeitet. Taschenrechner brauchte man da keinen.
Kann mir nicht vorstellen, dass dies in einem ET Studium anders wäre. Ich fand das jedenfalls sehr interessant und es machte trotz großem Aufwand auch Spaß.
Selbst bei meinem FH-Studium E-Technik mussten wir Beweise durchführen usw. bis zum Abwinken. E-Technik ist unter den Ingenieurswissenschaften zu ziemlich das mathelastigste.
Wenn du Elektrotechik studieren willst ist da viel Rechenarbeit nötig. Ich bin nur Elektromeisterin und mußte sehr viel Mathe pauken.
Vielen Dank für deine Antwort. Weist du vielleicht ob es im Maschinenbau Studium auch so Beweislastig zugeht? Lg Vani