Freund ist volljährig und hört noch auf seine Eltern?

26 Antworten

An dem Punkt ist es halt eher eine WG mit Regeln, die halt auch einen Sinn haben. Finde das von den Eltern in Ordnung, er wohnt da ja auch kostenlos und jede Regel hat einen Hintergrund.
Ab 22 Uhr wollen die Eltern sicherlich einfach selbst Ruhe finden.

Fuchsbutter  26.07.2022, 11:24

Wenn er das Haus verlässt, haben sie trotzdem Ruhe.

DiekrasseLeo
Beitragsersteller

Die Eltern haben da noch Fernsehen geschaut, wir beide sollten ins Bett gehen.

penseurix  26.07.2022, 11:28
@DiekrasseLeo

Uh okay, habe gedacht die wollen selbst schlafen…

Ja dann, wieso zieht er nicht aus?

Das sind halt die Hausregeln. Bei uns gilt auch für Besuch der hier übernachtet um 22/23 Uhr ist Ruhezeit (also sich leise im Schlaf oder Gästezimmer verhalten) und um 8 Uhr wird frisch angezogen am Frühstückstisch gesessen.

Paguangare  29.07.2022, 19:51

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen rücksichtsvollem Leisesein und ins Bett gehen müssen und Licht ausschalten müssen. Wer volljährig ist, darf ganz alleine selbst entscheiden, wann er schlafen gehen will.

Er "darf" auch ausziehen wenn ihm das lieber ist und er keine Lust mehr hat auf die Regeln daheim.

Hätte er persönlich ein Problem damit, könnte er - als Erwachsener - deinen Eltern vorschlagen das die Regeln gemeinsam überarbeitet werden und an sein jetziges Alter/ seine jetzige Arbeitssituation angepasst werden. So das gleichzeitig die Lebensgewohnheit seiner Eltern nicht massiv gestört wird.

Wär sinnvoll, da sie ja in einem Haushalt zusammenleben. In einer WG gäbe es auch Grundregeln und man würde aufeinander Rücksicht nehmen.

warum sollten sie es nicht dürfen. ihm gefällt es so, sonst würde er es ändern.

Klar dürfen die Eltern das. Ich bin 20 und wohne noch bei meiner Mutter und da gibt es solche Regeln auch. Bei mir in der Familie ist es eigentlich so üblich dass solange man noch bei den Eltern wohnt dürfen die auch über das meiste bestimmen... Ich muss zb immer fragen wenn ich alleine das Haus verlassen will und meine Mutter schreibt mir auch vor wann ich zurück sein muss. Und um 10 im Bett sein ist bei mir eigentlich auch so. Ich halte mich da auch eigentlich immer daran weil es sonst Streit und sogar strafen gibt bzw sie erlaubt mir dann gar nicht mehr weg zu gehen und so...

DreherFeher  15.10.2022, 09:45

Du solltest von zu Hause ausziehen, deine Mutter ist krank. Es ist absolut NICHT erlaubt und normal das sie über dich und deine Rechte bestimmt nur weil du da wohnst. Laut der Logik darf jeder in seiner Wohnung Diktator sein und die Freiheit von Mitbewohnern beschneiden. Und NEIN das geht nicht, du hast ein Selbstbestimmungsrecht als erwachsene Person. Das was deine Mutter macht ist extrem krank und illegal.

sarahmaus2000  15.10.2022, 10:29
@DreherFeher

Wenn du meinst 🤷‍♀️ trotzdem ist es noch meine Mutter und ich bin von ihr abhängig also kann ich nicht wirklich was gegen ihre regeln sagen...