Gasherd angelassen! *PANIK!*

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

keine Sorge.....eine Gasheizung im Winter läuft den ganzen Tag....also der Energieverbrauch hält sich in Grenzen. Ersticken kannst du davon auch nicht. Und da die Flamme gebrannt hat, ist das Gas ja verbrannt. Normal geht die Gaszufuhr auch aus, wenn die Flamme erlischt.

Nachdem ja die Flamme gebrannt hat, brauchtest Du vor dem zum Verbrennen ausströmenden Gas keine Panik zu haben. Das Gas wird ja verbrannt, nur die dabei entstehenden Abgase müssen durch entsprechende Belüftung entsorgt werden. Bei ordnungsgemäßem Gasanschluß muss eine ausreichende Raumbelüftung wegen des bei Verbrennung entstehenden Kohlenmonoxid und Kohlendioxid sichergestellt sein. Andernfalls sollte dies grundsätzlich überprüft werden.

Ausgedreht scheinst Du den Herd ja nicht zu haben, sondern nur auf kleinste Stufe gedreht, sonst wäre ja die Gaszufuhr unterbrochen worden und die Flamme erloschen. Die Kosten für den Gasverbrauch gehen natürlich zu Lasten Deines Geldbeutels, so als wenn Du diesen verloren hättest.

Ob Du das Gasrauschen bei kleinster Stufe hören kannst? Wenn dem üblicherweise so sein sollte, dann wäre ein Termin beim Ohrenarzt zur Überprüfung Deines Hörvermögens evtl. sinnvoll.

solange du keine Zeitung auf den Ofen legst, ist es harmlos, den Gasherd anzulassen (außer dass es Geld kostet) Das Gas verbrennt ja und es besteht weder Erstickungs- noch Explosionsgefahr.

Wenn das Feuer gebrannt hat, kann gar nichts passieren. Deine Tante wird den Gashahn ohne Zünden des Feuers aufgedreht haben. Die Kosten werden sich auch in Grenzen halten. Du hast den Herd ja auf die kleinste Stufe gestellt.

daevers  10.06.2011, 23:07

Das geht nur noch bei uralten Gasherden.

ZFAchen
Beitragsersteller
@daevers

es war 1991, Ostdeutscher gasherd (weiss nich obs da andere gasherde als im westen gab) , flamme hat sie mit absicht nicht angezündet und mein damals einjähriger cousin saß im wohnzimmer bei offenem fenster und hat nicht mitbekommen dass seine mutter sich gerade das leben nimmt :(

Wie immer im Leben musst du jetzt Lehrgeld in Form der Gasrechnung bezahlen. Aber mach dir mal keine Sorgen dein Gasherd verbraucht in der Zeit kein Vermögen. Aber es wird dir helfen in Zukunft genauer hinzu sehen und besser aufzupassen. Passieren wird nichts, auch wenn die Flamme erlischt, denn dann schaltet sich die Gaszufuhr nach einiger zeit ab. Mach dir also keinen Kopf. Ist anderen auch schon passiert.