Ich helfe Menschen aber bekomme selbst keine Hilfe ?

7 Antworten

Hilfe bekommt man, wenn man sie braucht und gegebenenfalls danach fragt, wenn es soweit ist.

Wenn du andere siehst, die nicht direkt klar kommen, dann ist das erst einmal dein Bier, dass du da sofort helfen möchtest. Manchmal hilft manauch, wenn man NICHT hilft, damit die andere Person auf andere Art und Weise die Chance hat, das Problem selbst in den Griff zu kriegen. Der Lerneffekt ist weit effektiver.

Echte Hilfe ist selbstlos und nicht an Erwartungen oder gar Bedingungen geknüpft. Bist Du jemals 'am Boden' gewesen ? ...denn wer anklopft, dem wird aufgetan.

verreisterNutzer  05.01.2023, 16:47

Lebe seit 24 Jahren und bin seit ich denken kann 'am boden'

luibrand  06.01.2023, 06:17
@verreisterNutzer

An dieser Aussage kann etwas nicht stimmen, sonst könntest Du bisher niemandem ernsthaft geholfen haben... überprüfe Deinen Kontext.

Hilfe anbieten ist ein Geschenk, kein Geschäft. Hilfe bietet man idealerweise an, einfach nur, dass das Gute in der Welt ist.

Trotzdem gibt es Grenzen. Leute die Egoisten sind und grundsätzlich nur nehmen und für andere nie etwas tun, sind Schmarotzer. Die sollte man auch nicht mehr unterstützen.

Zwischen helfen und sich ausnutzen lassen liegen Welten.

Jeder ist verpflichtet auch zu sich selber sorge zu tragen.

In meinem Kinderzimmer hing der Spruch:

Willst du glücklich sein im Leben trage bei zu anderer Glück,
denn die Freude, die wir geben kehrt ins eigene Herz zurück.

Ich kann den Spruch, der nun auch für dich gilt, nur bestätigen.

das kenne ich ): such dir am besten menschen die dich nd ausnutzen sondern die auch für dich da sind wenn´s dir nd so gut geht. Hoffe ich konnte dir helfen :)

verreisterNutzer  05.01.2023, 16:30

Gibts nicht

luibrand  05.01.2023, 16:39
@verreisterNutzer

An dieser Antwort erkennt man Dein pessimistisches Gemüt. Darüber wirst Du in Deinem Leben noch öfter stolpern.