"Ich hasse Wespen abscheulich"-schlimmer Grammatikfehler?

2 Antworten

Nein, grammatikalisch ist der Satz wohlgeformt. Der Fehler ist eher lexikalischer Art bzw. semantischer Art. Das Adjektiv "abscheulich" mit dem Verb "hassen" zu verbinden, ist ungewöhnlich. Es erinnert ein wenig an eine Mischung aus Enallage und Anakoluth. Eine Enallage ist zum Beispiel: das braune Lachen ihrer Augen - gemeint: das (natürlich metaphorisch gemeinte) Lachen ihrer braunen Augen - hier: ich hasse abscheuliche Wespen. Anakoluth = Bruch im Satzbau. (Ich hasse Wespen [und finde sie] abscheulich.)

Aber trotz dieses Sprachschnitzers ist der Satz durchaus verständlich. Desto mehr ich über "abscheulich hassen" nachdenke, desto weniger befremdlich finde ich es ...

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Eher ein Ausdrucksfehler. Ich hätte das "abscheulich" in einen zweiten Satz getan - etwa so: Ich hasse Wespen (sehr). Sie sind abscheulich.

Er/sie hat einfach das "sehr" mit "abscheulich" ersetzt. Kann man vielleicht machen - klingt aber richtig blöd. Erinnert ein bisschen an eine Art Pidgin-Deutsch.