Ich hAsse telefonieren! Eigene Stimme total hässlich oder Einbildung?

 Allerdings habe ich in der Realität keine Probleme.. da kann ich problemlos reden, auch mit Fremden Menschen. Auch vor mehreren Menschen, ich verstehe das nicht. Warum habe ich dann Angst bei Mikrofonen? Habe ich etwa eine soziale Phobie?

3 Antworten

Es ist glaube ich, seit ich mal eine Sprachaufnahme von mir selber gehört hatte - und erschrocken bin dass ich das sein soll

Was ganz normal ist.

JEDER mensch empfindet die aufnahme seiner eigenen stimme als komisch und ungewohnt.

Das liegt daran das wir unsere eigenen stimme noch auf andere art hören wie andere.

Wir hören unsere stimme nämlich zum großen teil durch unseren körper und nicht durch die luft. Dadurch klingt für uns unsere stimme anders als für die anderen.

Fazit: Wenn man seine eigene stimme nur durch die luft hört hört sie sich anders und ungewohnt an.

Was du tun kannst?

Telefonieren bis der arzt kommt. Ängste besiegt man dadurch das man die sachen macht vor denen man angst hat.

ggf. die Gefühle auch als idiotische und unsinnig beiseite schieben. Sofern du das kannst. Es sind nämlich keine gefühle auf die man hören sollte.

Für Dich klingt Deine Stimme immer anders als für die um Dich stehenden Menschen. Das ist ein Fakt an dem nichts geändert werden kann.

Ob eine Stimme häßlich ist, ist Ansichtssache.

Viele Menschen glaube immer, ihre Stimme o. a. wäre schlechter als die von anderen Menschen. Versuch hier Deine Einstellung zu ändern. Werde aber bitte kein Nazist.

Wenn Deine Stimme zittrig und unsicher klingt. Da gibt es Trainingsoptionen. Du kannst auch bei der VHS einen Rhetorikkurs besuchen. U U. erfährst Du dort einfache Atemübungen. Und erlangst Sicherheit beim Sprechen.

Daß ist die selbstwahrnehmung, viele Leute mögen ihre eigene Stimme zu unrecht nicht leiden...die die es doch tun quaken dann bei dsds rum und finden sich toll während uns die Ohren bluten.

Dazu kommt wenn man aufgeregt ist kommt man leicht ins plappern oder stammeln. .. die stimme kiekst dann vielleicht mal...also durchatmen , zurechtlegen was du sagen willst und durch da.