Ich HASSE meinen Vater über alles! T-T

Support

Liebe/r TRAUERinPerson,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Renee vom gutefrage.net-Support

354 Antworten

Hallo Du Armes.... geh mal in aller Ruhe zum Jugendamt und lasse Dich beraten!!! Die Situation scheint momentan ausweglos. Aber gib nicht auf!!! Zeig´s Deinem Alten, dass Du es besser kannst. Was meinst Du, was er für Augen macht, wenn Du über der Situation stehst....Wenn er in Rage ist, kannst Du eh nicht mit ihm reden, bleib cool, wenn´s auch schwer fällt. Du musst immer denken, bald hast Du ein Alter erreicht, da kann Dir niemand mehr etwas sagen. Ich habe in meiner Jugend auch sehr unter meinem Vater gelitten. Meistens ist es so, dass die Eltern halt nur das Beste wollen. Aber auf diesem Wege geht das halt nicht! Ich bin sicher, Du findest eine Lösung, bleib stark, alles geht einmal vorbei!!! Ich denk an Dich und schicke Dir Durchhaltevermögen Andrea

Wenn das so ist wie du schreibst, dann wende dich an einen Vertrauenslehrer. Dieser kann deinen Vater zur Sprechstunde bestellen und neutral über deine Noten sprechen. Evtl. auch eine Nachhilfe vermitteln. Helfen kann dir hier nur eine neutrale Person. Notfalls das Jugendamt. Aber das sollte das letzte Mittel sein. Was sagt denn deine Mutter? Hat sie auch vor deinem Vater Angst? Warum ergreift sie nicht die nötigen Schritte? Halte dir die Dauemn und wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute.

schlimm, dein Vater hätte sich mal etwas früher und auch etwas anders um dich kümmern sollen. Jetzt ist es etwas spät. Mit Nachhilfe kann man manchmal viel erreichen. Aber das was da abgeht bei Euch ist ja richtig schlimm. Die Gewalt kann nicht toleriert werden. Deine Mutter müsste hier auch initiative ergreifen. Geh zum Vertrauenslehrer oder vielleicht gibt es auch einen Soziapädagogen in deiner Schule. Der kann dir dann hoffentlich zusammen mit dem Jugendamt helfen. Alles Gute

TRAUERinPerson
Beitragsersteller

Während dem streit hat mich mein Vater gefragt ob ich Nachhilfe brauch... Ich hab ja gesagt dann hat mein Vater mich nur noch mehr angeschrien... Er sagt das wär peinlich ... Warum hat der mich dann überhaupt gefragt?! Nur um mich zu verspotten wahrscheinlich -.-'

uli405  04.02.2014, 15:11
@TRAUERinPerson

Nachhilfe ist überhaupt nicht peinlich!!! Im Gegenteil, wenn man nichts tut d a s ist peinlich! Meine Tochter hat sich in Mathe in der 9 klasse von 5 auf eine 1 in der Abschlussprüfung in der 10. hochgearbeitet. Ich war mächtig stolz auf sie und auch auf die Nachhilfelehrerin.

Du brauchst jetzt ein dickes Fell, geh ihm so gut es geht aus dem Weg. Versuch in der Schule so gut wie möglich wieder in Griff zu bekommen was möglich ist. Lehrer sind auch oft bereit Hilfestellung zu geben, wenn sie auch keinen Nachhilfeunterricht geben dürfen. Vielleicht kannst du dir von Klassenkammeraden helfen lassen. Kann mir vorstellen daß dein alter Herr da keine müde Mark ausgeben möchte. Kann dir deine Mutter etwas beistehen bei dem Ganzen? Untertags wird "Er" ja in der Arbeit sein?!

nikolaiki  06.02.2014, 01:38
@uli405

Geht es hier um Noten? Ich könnte keinen klaren Gedanken fassen, wenn ich den ganzen Tag Angst hätte.

Jami11  13.02.2014, 17:55
@nikolaiki

Gute Noten können alles ändern. Wenn sie iensuper Abi hat kann sie auch studieren. Dann kann sie sich ihr ganzes Leben lang selbst versorgen, haz eine Beschäftigung.Außerdem kann sie dann auch mit 18 ausziehen wenn sie was kleines arbeitet oder Ausbildung macht.

Wow du kannst einem ja richtig Leid tun! Wenn es wirklich so schlimm ist, dann überleg dir jeden Schritt den du tust, nicht, dass du am Ende noch richtigen Ärger bekommst. Aber ich würde an deiner Stelle mit deiner Mum reden was du tun sollst. Und erklär ihr deine Ängste und sag ihr, dass du das nicht mehr aushälst und am liebsten weg rennen würdest. Ich hoffe sooo ihr findet eine Lösung um nicht mehr in solche Situationen zu kommen! Alles gute und liebe Kathrin!

Also, was kann man schon sagen, dein Vater hat sie nicht mehr alle! Wenn er schon deinen Bruder geprügelt hat, dann wirst du garantiert nicht verschont werden! Geh auf jeden Fall zur Polizei! Oder du gehst zu einer Vertrauensperson, Jugendamt, Lehrer/in. Eine Frage, welche Klasse bist du? Wenn du nämlich in der Grundschule, oder in der 6. Klasse diese Noten hast, würde ich (dich zwar nicht schlagen oder so!!!) schon ein bisschen wütend werden. Beurteile deinen Vater aber nicht zu schlimm, er macht sich warscheinlich nur Sorgen.