Ich hasse meine Chefin! Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, so ein Verhalten reicht für dich schon aus, jmd zu hassen...? Wow. Vllt spürt das deine Chefin und hält sich lieber fern. Nicht, dass ich es nicht unhöflich finde, wenn sie dich nicht grüßt oder verabschiedet, dass kann man ihr durchaus ankreiden. Alles andere, "wie gehts", "schönen Abend",... ist nett, aber kein muss. X Firmen, X Chefs, die das nicht oder nur zu bestimmten Leuten sagen. So what... Noch lange kein Grund jmd zu hassen oder sich beleidigt zu fühlen.

Ihr arbeitet zusammen aber deshalb müsst ihr ja nicht befreundet sein. Eine gewisse Distanz ist ihr vllt wichtig, zumal hier ja auch keiner weiß, wie euer Verhältnis sonst so ist - du bist da grad mal 4 Monate da, die Kollegin bereits 12 J. Heißt, du bist noch in der Probezeit, hast dich somit vllt noch nicht so wirklich abschließend bewiesen oder sie zweifelt, ob du dann bleibst, sie dich übernehmen,... daher möchte sie den Kontakt nicht enger werden lassen.

Auch finde ich es befremdlich, dass du scheinbar motiviert werden musst, 1 Woche ohne Kollegin durchzuhalten und Honig um's Maul geschmiert brauchst, damit du nicht krank machst...? Hm.

Oder sie weiß einfach gar nicht, wie es dir damit geht. Macht das alles vllt auch gar nicht bewusst und in böser Absicht. Sprich sie doch einfach mal drauf an. Aber nicht als beleidigte Leberwurst, sondern ruhig und sachlich.

anonymous250954 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 13:33

Ich schätze deine Ehrlichkeit sehr aber zu ein paar Punkten muss ich mich äußern. Hass ist ein ziemlich schlimmes Wort und beschreibt im Eifer des Gefechts sehr gut meine Gefühle gegenüber ihr.
1. Ich weiß, dass es kein muss ist mir einen schönen Abend zu wünschen, jedoch finde ich es unfair wenn man jemanden einen schönen Abend wünscht und im nächsten Büro stumm vorbeiläuft.
2. In der Probezeit bin ich nicht mehr, wir haben vor 2 Monaten meinen fixen Dienstplan unterschrieben.
3. Ich hätte nicht krank gemacht und dementsprechend hätte ich dieses "Honig ums Maul" schmieren nicht nötig gehabt. Motiviert bin ich durchaus, da mir diese Arbeit wirklich gefällt und ich mich auch sehr wohl fühle.
4. Sie weiß sehr wohl wie es mir damit geht, da wir schonmal darüber gesprochen haben und Sie der Meinung ist das neue Abgehärtet gehören.

Hjalti  10.02.2025, 13:58
@anonymous250954

Na, Punkt 4 erklärt doch alles. Dann weißt du doch, warum sie so ist und woran es liegt. Entweder du "sitzt" das also aus, höflich-freundlich-neutral, oder du musst dir ggf doch was anderes suchen.

Drüber stehen. Bleibe freundlich, grüße sie, sei großherzig- nicht kleinlich. Liefer zufriedenstellende Arbeit. Hass ist ein schlechter Berater und das sieht man Dir evtl. auch an. Du bist noch neu i.d.Firma und musst Deine Qualitäten noch zeigen. In einem moderaten Moment kannst Du auch mal fragen, ob Du was falsch machst, weil Du nicht von ihr gegrüßt wirst.

Was soll ich tun?

Nichts. Also außer aufzuhören eine Sonderbehandlung zu erwarten und den Verfolgungswahn abzudrehen.

Man muss auch niemanden mögen um vernünftig miteinander arbeiten zu können.

Die Chefin ist dir gegenüber nicht unfreundlich oder sonst was.

Durchhalten.

Nach so kurzer Zeit zu wechseln wenn nicht wirklich gravierende Gründe vorliegen kann negativ ausgelegt werden.

In dieser Woche verstanden Ich und meine Chefin uns richtig gut. Haben Smalltalk gehalten ect.

Die Situation scheint ja aktuell nicht zu eskalieren und so würde ich erst einmal abwarten.