Ausbildung, zu oft krank, Kündigung?

LauwarmerKaffee  14.08.2024, 15:13

Welches Lehrjahr?

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 15:14

Das erste

LauwarmerKaffee  14.08.2024, 15:16

Gerade erst angefangen? Das ist wirklich ungünstig. Aber die Gesundheit geht vor. Wenn man dich rauswirft, findest du schnell was Neues. Erstmal gesund werden

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 15:18

Ich meinte das erste geht jetzt zu Ende und das zweite fängt dann jetzt bald an

6 Antworten

Rede mit den Aerzten, die Krankschreibung koennen die am besten medizinisch beurteilen ... je nach Berufsbild " Handwerk / Buero" etwas Spielraum

Krankheiit ist kein Kuendigungsgrund, als krankgeschriebener vorzeitig zurueck zur Arbeit gibt Konflikt und Misstrauen, auch wenn gut gemeint ...

Du musst das dringend mit deinen Aerzten abklaeren und deren Vorgaben befolgen. Rede dringend auch mit der Berufssvhule wegen Fehlzeiten.

Rede auch mit der nach dem Berufsbildungsgesetz Zustaendigen Stelle (Handwerkskammer, Regierungspraesidium)

Also erstmal kann sie dich nicht rausschmeißen, wenn du eine Krankmeldung hast. Du kannst natürlich arbeiten gehen, wenn du momentan noch krank geschrieben bist, aber das musst du selbst entscheiden. Man ist ja nicht ohne Grund krankgeschrieben (oftmals).

Spreche einfach mit deiner Anleiterin, dass es dir noch nicht so gut geht und deswegen so plötzlich absagen musstest. Klar, das ist am Anfang sehr schwer und vielleicht ist sie nicht sonderlich begeistert, aber da musst du drüberstehen.

LauwarmerKaffee  14.08.2024, 15:16

Doch, gerade erst angefangen

Marrco99  14.08.2024, 15:18
@LauwarmerKaffee

Nein, sie kann dich nicht einfach so rausschmeißen, wenn du eine Krankmeldung hast.

LauwarmerKaffee  14.08.2024, 15:18
@Marrco99

In der Probezeit spielt das keine Rolle, ist gerade ergänzt worden. Das erste Jahr endet. Also keine Gefahr

Auszubildende geniessen besonderen Kündigungsschutz, das ist nicht so einfach.

Unglücklich finde ich allerdings auch dieses hin und her. Da hat der AG natürlich aus seiner Sicht keine verlässlichen Aussagen von dir bekommen und das ist doof.

Du hast dich bemüht, du wolltest, aber konntest nicht. Besser wäre tatsächlich gewesen zu sagen, sorry ich bin krank geschrieben, mir gehts noch nicht gut, ich komme wieder sobald ich gesund bin.

Kläre das mit deiner Ausbilderin auf, warum es zu dieser unglücklichen Situation gekommen ist.

Morgen hat sie ein Gespräch mit einem Kunden und da richte ich normalerweise den Raum und sie hat gesagt ich muss kommen und wenigstens das machen wenn ich nicht richtig arbeiten kann

Wenn du krank bist bist du krank... Punkt. Dann kommst du auch nicht für das Eindecken. Du musst das nur klar kommunizieren

habe ihr gesagt das ich es machen kann wenn es mir besser geht aber wenn nicht sage ich morgens schon bescheid

Damit kann sie in der Tat wenig anfangen... sorry ... entweder du kommst oder du kommst nicht. Klare Ansagen !

es ist eine Respektlosigkeit kurzfristig abzusagen und nicht arbeiten zu wollen obwohl man es könnte und sie muss sich mit der Leiterin bezüglich meines Verhaltens unterhalten.

Ja so schnell geht das... aus einer gut gemeinten Antwort wird aus ihrer Sicht eine Respektlosigkeit.

Sorry, in meinen Augen ist das alles ein Mißverständnis, ausgelöst von deinem "Rumgeeier"

Allerdings ist auch die Ausbilderin nicht ganz unschuldig. Sie ist für dich verantwortlich und hätte auch ein bisschen anders reagieren können.

Nochmal, wenn du krankgeschrieben bist, dann bist du eben krank. Wenn du dann doch zur Arbeit gehst, solltest du auch in der Lage sein, 100% zu leisten, ansonsten bleib zu Hause und kurier dich aus

Du musst das immer von beiden Seiten sehen, so sehr ich verstehe, dass du krank bist, und im Moment wirklich eine gesundheitliche Pechsträhne hast, so musst du auch den Arbeitgeber verstehen, dass du erst um 14 Uhr die Nachricht gelesen hast, obwohl sie schon morgen früh beim Arzt gewesen ist. Das ist ein no go.

Wenn du nicht arbeiten kannst, was anhand der Schmerzen ja klar ist, musst du unverzüglich deinen Arbeitgeber informieren, damit er auch umdisponieren kann, so geht es eben nicht, und auch wenn du erst angefangen hast, bist du in der Probezeit und kannst gekündigt werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Gesundheit stabiler wird, und dass deine Chefin dir noch eine Chance gibt

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 15:57

Aber ich habe schon um 5.36 geschrieben das ich nicht komme und den Arzt anrufen werde sie hat dann erst um 10 geantwortet da war ich schon vom Arzt zurück und blöderweise eingeschlafen aber ich habe schon vorher bescheid gesagt

Hallo,

Gute Besserung vorab, das hört sich schlimm an. Grundsätzlich wenn du in der Probezeit bist können die dich oder du selbst - ohne Grund kündigen. In der Ausbildung meine ich darf man nicht gekündigt werden (außerhalb der Probezeit) wenn du krank bist und vor allem eine Krankschreibung hast. Da gibt es so ein Sonderrecht meine ich.

Woher ich das weiß:Recherche