Ich hasse den Satz "Mal sehen was die Zukunft bringt"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Erst mal vll. was zu meinem Freund und mir. Ich bin seit etwas über einen Jahr mit ihm zusammen und er ist auch der erste richtige Freund, den ich je hatte ... Ich bin zZ. 16, er 18 Jahre alt ... Und das Problem: ich wohne in Sachsen, er in Brandenburg ...

Ich persönlich bin eher der Typ, ich verbringe übelst gerne viel Zeit mit ihm, aber ich freu mich auch über Privatsphäre. Ich habe mein Leben umgeworfen für ihn, aber in dem Maße, dass ich sage, es ist für uns beide ok ...

Aber er ist extrem. Er hat sich total aufgegeben, sein Leben besteht nur noch aus mir, was öfter zu Problem zwischen uns führt und sobald ich mal nicht in seiner Nähe bin, gibt er sich auf, zieht sich sehr zurück, schreibt den ganzen Tag ( bis manchmal 3 oder 4 Uhr morgens!! ) und weint sich nächtelang die Augen aus ... Er würde mich mit meiner Liebe gerne erdrücken und das weiß ich ... Und das Problem ist, du darfst nicht einmal komisch dich verhalten, er hat voll die Panik einen zu verlieren.

Nach 2 Wochen Beziehung fing er denn auch an, von einer eigenen Wohnung zu reden, über Heiraten usw ... Am Anfang dachte ich, es sei nur eine Phase und bin nicht weiter drauf eingegangen ... Aber ihm ist das Thema auch wichtig und als ich merkte, was ihm das Thema bedeutet, hab ich mich entschlossen mit ihm drüber auch zu reden. Nur Jungs fällt es öfter schwer über das Thema zu sprechen. Bei meinem Süßen hab ich aber eher das Gefühl, ihm ist das peinlich, was er über unsere Zukunft denkt und das ich ihn für einen Schwächling halten könnte und dann gehe ... Und auch ich bekomme den Satz oft zu hören ...

Aber vorallem das Thema Kinder und Familie ist ja auch wichtig, sowie einen eigenen Haushalt, dass muss ein Stück weit auch geplant und besprochen sein ... Also setzt dich einfach mal mit ihm zusammen, frage ihn, warum er mit dir nicht ausführlich über das Thema reden will ... Sage ihm, wie viel es dir bedeutet dies zu wissen und mit ihm drüber zu reden. Wenn er es aber gar nicht will, muss man halt eine Lösung finden wie z.B. einen Brief über das Thema zu schreiben ...

Zu deiner Liebe zu ihn: Es ist überhaupt nicht schlimm. Wenn du denkst, dass es ein Problem zwischen euch werden könnte, rede mit ihm über deine Gefühle ... Er wird es verstehen ... Und was ist falsch wenn du alle paar Stunden mal eine süße Sms schreibst? Das kann sogar positiv sein für die Beziehung ...

Du steigerst dich auf keinen Fall zu sehr rein. Wenn dir das wichtig ist, denn redet! Sucht nach Lösungen! Du zerbrichst, wenn dein Freund dich in der Hinsicht nicht unterstützt!

Verlustangst kann man nicht ändern ... Wieder einmal kann ich nur sagen: Reden! und vll. findet ihr so eine Lösung und er macht dir klar, wie viel du ihm bedeutest ...

Ich wünsche euch Beiden alles Glück der Welt! Falls du noch Fragen oder Probleme hast, ich hätte ein Ohr für dich! ;)

Liebe Grüße,

Jenny

wenn das dein erster freund ist, dann geniesse einfach mal das hier und jetzt ohne daran zu denken, was in 10 oder 15 Jahren ist.. Ihr kennt Euch erst kurze Zeit und wenn man den Partner so bedrängt, dann drängt man ihn damit in die enge............

Hallo liebe Frazzy, Ich verstehe dich sehr gut, ich bin selbst ein Mädchen das sehr an seinem Freund hängt und sich am liebsten irgendwo die absolute Sicherheit und Gewissheit holen würde, dass die Beziehung für immer hält nur: Die gibt es nicht. Ihr seid erst 4 Monate zusammen, dein Freund wäre naiv, wenn er sofort zu dir ziehen würde und sein Zuhause aufgibt. Es spricht für deinen Freund, dass er dir Nichts verspricht. Er lügt nicht das Blaue von Himmel sondern sagt dir ganz ehrlich "Ich wünsche mir, dass wir in entfernter Zukunft noch zusammen sind, kann es dir aber nicht versprechen" Er ist Realist, du bist eine Träumerin. Das ist doch super! Somit holt er dich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und du entführst in ab und zu aus dem Alltag - ihr ergänzt euch! Das ist etwas worüber du dich freuen und nicht ärgern solltest. Du sagst du möchtest, dass er in einem Jahr zu dir zieht, dann spreche es doch nochmal an, wenn es soweit ist. Bis dahin könnt ihr sehen wie gut die Beziehung funktioniert und ob sich eure Vorstellungen vom Leben einigermaßen decken. Zusammenziehen ist ein sehr großer Schritt und verändert sehr viel. Wenn man zusammen wohnt hat man dem anderen gegenüber mehr Verantwortung, der Alltag kehrt sehr schnell ein und es tauchen neue Probleme auf. Genieße doch erstmal diese unbeschwerte Zeit des frischen Verliebt seins. Verstehe mich nicht falsch: Zusammen zu wohnen bringt auch viele schöne Dinge mit sich, doch alles zu seiner Zeit. Du neigst dazu 5 Schritte zu überspringen nur weil du die nächste Etappe kaum erwarten kannst und übersiehst dabei wie schön die Phasen vor diesem Ziel das du vor Augen hast sind. Ich wünsche dir Geduld, den Blick für die kleinen schönen Dinge und alles Gute!

Dein Freund ist einfach vernünftiger als du. Und ich würde mal fast vermuten, daß er sich nach nur 4 Monaten Beziehung von deiner straffen Durchplanerei etwas bedrängt fühlt.

Klar, ihr seid verliebt, aber es ist eben alles noch recht frisch und ihr seid noch recht jung. Und er ist ein junger Mann, denn diese Gedanken an Zusammenziehen vmtl. ziemlich nervös machen. "Zusammenziehen, da fehlen ja nur noch Hochzeit und Kinder. Und überhaupt, werde ich da auch mal gefragt?!"

Gib euch mal noch ein bißchen Zeit, und dann macht GEMEINSAME Pläne. Überfahr ihn nicht mit deiner Traumvorstellung von einem gemeinsamen Leben. Wenn er Teil dieses Lebens sein soll, muss er schon auch mitbestimmen dürfen. Du planst ja nicht nur sein Privatleben durch, sondern schon, wann er seinen Job wecheln könnte etc. Das ist zuviel!

Frazzy
Beitragsersteller

Du hast schon Recht. Aber von diesen vielen Plänen erzähl ich ihm ja garnicht so sehr.

Erstmal will er ende des Jahres sowieso erstmal alleine ausziehn und dann wollten wir sehen wie das wird wenn ich mal mehrere Wochen sozusagen BEI IHM einziehe und dann sehen wir weiter.

Wir streiten nie und haben keine Probleme. Bis auf die dauernde Angst von mir ihn zu verlieren :(

Und ich sag ja nicht wir ziehen dann und dann zusammen, dann und dann machst du das und das. Ich weiß das das einen Bedrängen würde, aber ich darf doch den Wunsch äußern das man so in 1 1/2 Jahren oder so zusammenziehen könnte. Aber anstatt zu sagen, okay, lassen wir das auf uns zukommen oder so, sagt er immer nur diesen einen bescheuerten Satz :D

Jerne79  07.02.2013, 13:22
@Frazzy

Mal ehrlich, wenn er "immer nur" diesen einen Satz sagt, dann sprichst du das Thema offenbar recht häufig an. Das ist nach 4 Monaten Beziehung in eurem Alter einfach zu früh. Laß das Thema mal für eine Weile ruhen. Sonst geschieht nämlich irgendwann genau das Gegenteil von dem, was du dir so sehnlichst wünschst: Du verlierst ihn durch deine Klammerei.

Ich glaube Du hast kein sehr gutes Selbstbewusstsein und große Verlustängste dadurch. Genieß den Moment, kein Mensch weiß was in drei, vier Jahren sein wird. Du bis 18 und jung, da muss man nicht schon denken, es gibt sonst keinen Menschen mehr, den ich noch mehr lieben könnte oder mit dem ich zusammen sein will. Erdrück ihn nicht, Männer im Alter von 21 denken noch nicht an Zusammenziehen, Kinder kriegen und eingesperrt sein. Die wollen was unternehmen, erleben und sich nicht einengen lassen. Genieß die Zeit mit ihm und mach nicht allzu viel Pläne.