Ich halte in 2 Stunden einen Vortrag, der entscheidet, ob ich eine 2,3 oder 4 in dem Fach bekommen werde (Erdkunde) - last minute Tipps?

5 Antworten

Denke immer daran, dass du nichts mehr verlieren kannst. Durchgekommen bist du sowieso schon. Das Schlechteste was dir passieren kann, ist ein Vierer als Note ins Endjahreszeugnis in dem Fach. Solange es nicht die Abschlussklasse ist oder ein Abschluss, interessieren Zwischenzeugnis später, so gut wie niemanden mehr.

Hauptsache du kommst in die nächste Klasse weiter. Denke dir, wenn du es hinter dir hast, dann hast du bald Sommerferien und du genießt die Sommerferien mit Familie und Freunden beim schönen Wetter im Freibad oder sogar im Urlaub. ;) Das hat mir oft geholfen, meine Nervosität zu minimieren. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RobertBobchen
Beitragsersteller

Du hast absolut recht, das ist eine sehr gute Antwort. Eine schöne Woche noch

Schaue einfach denen ab der zweiten Reihe nicht in die Augen, sondern auf die Stirn. Ab ca. 5m Abstand ist dein Gegenüber nicht mehr in der Lage, zu erkennen, obbdu in die Augen blickst oder daneben.

Und fange so an: https://www.istdaslustig.de/spruch/20540

RobertBobchen
Beitragsersteller

Das hat geholfen, wäre mir echt mal eine Überlegung wert, so anzufangen

Achte auf einen interessanten Einstieg, gehe auf dein Publikum ein, Blickkontakt halten, entspannt und aufrecht stehen

RobertBobchen
Beitragsersteller

Ich weiß, das ist gut einer Tipp. Aber wie soll man das machen? Wie sollte ich gut Blickkontakt halten?

Einfach locker drauf sein. Sei du selbst und verkrampfe dich nicht.