Ich halte es nicht mehr aus in der Schule...

16 Antworten

Ich kann Dich sehr gut verstehen, denn meiner Tochter ging es genauso. Gehe zu Eurem Schulpsychologen und lass Deine Intelligenz testen. Vielleicht bist Du in einigen Fächern überintelligent, was ebenoft die Langeweile nach sich zieht. Dann empfehle ich Dir dringend, Dich mit Deinen Eltern zusammen zu setzen und zu überlegen, wie es weiter gehen könnte. Dein Abi holst Du im Handumdrehen nach, wenn Du es brauchst. Du bist anscheinend kein Faulenzer sondern dummerweise für unser Schulsystem nicht geboren. Hilfe bekommst Du auch beim Berufseignungstest beim Arbeitsamt oder zuständig ist jede Jugendberatungsstelle sowie das Jugendamt. Mach Dich auf und suche den Weg der zu Dir passt. Ein Jahr frustriert auszuhalten ist einfach ein Jahr Deiner Lebenszeit, die Du vergeudest, wenn sie Dir nicht gut tut. Vielleicht kannst Du ein Jaht ins Ausland gehen oder in einen Beruf hineinschnuppern, der Dich anlacht. In Dir steckt so viel Grips und Gefühl, die keinen Druck brauchen sondern anerkannt werden wollen. Und Du hast selbst die Verantwortung für Dein Leben, was Du jeden Tag und vor allem heute lebst. Dazu wünsche ich Dir jetzt viel Mut und die richtigen Leute, die Dich verstehen und unterstützen mögen, Deinen eigenen Weg zu gehen.

also ich bin zwar so wies aussieht noch jünger als du...aber du solltest dich entscheiden, was du willst! entweder, du willst unbedingt nen job, bei dem du studieren musst...und dann solltest dus durchzeihen... oder, die zweite möglcihkeit ist...du gehst ab, und suchst dir nen ausbildungsberuf...hat mein vater so gemacht...der war genau 1 jahr auf der bank...und danach hat der freiwillig so viel gelernt, und war mit anderen, denen es gleich erging in einer klasse und er erzählt immer, dass die alle richtig motivierrt warn und es ihm echt spaß gemacht hat... :)

Alex247
Beitragsersteller

Ich würde schon gerne einen Beruf ergreifen, der ein Studium voraussetzt. Falls ich es nicht mehr aushalte in der Schule und sich das erledigt, werde ich einfach freischaffender Künstler;-)! Das Problem ist, ich wüsste nicht, welchen Ausbildungsberuf ich ergreifen sollte

fuenkchen  19.06.2009, 15:06
@Alex247

das ist durchaus ein problem! aber das lässt sich lösen! informier dich doch zuerst mal, was für möglichkeiten du hast! es gibt so viel, von dem niemand weiß, dass es überhaupt existiert...wie wärs, wenn du da draus einfach ne neue frage bastelst ;)z. B. welche interessanten ausbildungsberufe kennt ihr? ;)

Hallo Alex, dir scheint klar zu sein, dass du dein Abi brauchst und du scheinst es auch machen zu wollen. Du sagts auch, dass dir die Themen nicht langweilig erscheinen, sondern wie und welche Teile von ihnen behandelt werden.

Mir ging es in der Schulzeit ganz genau so, ich wäre nach der 10ten fast sitzengeblieben, bin dann aber ein Jahr ins Ausland gegangen, was mich super motiviert hat, auch weil das Bewertungssytem viel klarer war. Danach gings richtig gut, Lehrerwechsel hatten damit meiner Meihnung auch was zu tun. Meine Fragen an dich: - was machst du sonst noch? Hast du Hobbys, andere Interessen? Eine genaue Zunkunftvorstellung? Je mehr ich gemacht habe, desto leichter viel es mir (hört sich paradox an, war aber so.) Du sagts du willst studieren, was denn, weisst du das schon? Es ist einfacher sich "durchzubeissen" wenn du weisst wofür. Um dir Mut zu machen: ein Studium muss nicht 8 Jahre dauern. Ich wusste nach dem Abi auch, dass ich nicht mehr so lange zur Schule gehen möchte und habe ein verkürztes Studium gemacht, grade wenn du konkret deine Fachrichtung weisst geht das. Also mach aus dem Jahr, dass du zur SChule musst nicht 8 weil du studieren willst. Es gibt Duale Studien, Ausbildung und Studium in einem, ausserdem kannst du ja auch einen Auslandsaufenthalt dazwischen schieben.

Während der Schulzeit hat mir geholfen Nachhilfe zu geben und Lerngruppen zu bilden, grade fürs Abi. Wir haben dann einen Zeitpunkt ausgemacht, das hilft schonmal weil mann dann nichts aufschieben kann. Dann haben wir ein Thema festgesetzt (Also z.B in Bio nur Genetik, nicht den ganzen Stoff der letzten zwei Jahre, der im ABi abgefragt wird) das hat mir geholfen micht schonmal alleine auf diese Treffen vorzubeireten und Strucktur in mein Lernen zu bringen, nicht wild durcheinander zu lernen. Wenn du mehr Durchblick bekommst wird es dann grade in schweren Fächern leichter.

Ganz wichtig: Frag nach! Wenn du was neues nicht verstehst frag nach! Wenn dein Lehrer dir dumm kommt oder versucht dich als dumm hinzustellen dann lass dich davon nciht ins Boxhorn jagren! Frage nach, warum du bei einigen Klausuren schlechter abgeschnitten hast als erwartet, pick dir Punkte raus, fang deinen Lehrer nach der Rückgabe der Klausur ab und nimm ihn in die Mangel. Warum hier nur einen Punkt? Das ist doch mindestens zwei Wert! Misch dich in Diskussionen ein, nicht nur in Geisteswissenschaftem, auch gerade in Naturwissenschaften kann viel interessantes und praxsisbezogenes stecken. Macht ihr Referate? Frag deine Lehrer ob ihr das machen könnt, da kannst du dir das spannende an jedem Thema rauspicken. Misch dich ein, wie dein Unterricht gestaltet wird, grad in der Oberstufe kann man da auch schonmal auf den Pudding hauen, du bist alt genug um mitzumischen, nicht nur trocken Unterricht zu "konsumieren" und "Stoff eingetrichtert zu bekommen".

Mach was draus.

Du könntest ja mittags mal so eine Runde drehen und dir die lauschigen Plätzchen unter Brücken, im Park oder in der Bahnhofsmission ansehen! Zu Mittag einen Snack in der Vesperkirche der Caritas! Wenn Dir das dann nicht gefallen hat, solltest Du Motivation genug haben!

Du hast noch ein Jahr vor dir? Ich weiß es ist schwer, aber ein Jahr ist abzusehen. Meine beiden letzten Jahre auf der Schule waren auch nicht der Hit, keine Klassengemeinschaft, jeder gegen jeden, demotivierte, frustrierte Lehrer etc. Dazu ein Schulhaus, bei dem einem schon vom Ansehen das Grauen kam.

Aber sieh es so: EIN Jahr noch...dann ist es vorbei, und reine Schulzeit sind es nicht mal 365 Tage mehr dahin :)

Oder du erwägst eben noch einen Schulwechsel...

Alex247
Beitragsersteller

Meine Lehrer sind ok und das Schulhaus ist mir egal, aber ich finde einfach den Unterricht stinklangweilig. Aber ich denke, ich werde es aushalten müssen. Hast Recht..."Nicht mal 365 Tage" klingt nicht so schlimm wie "Ein Jahr":-)

Aglajana  19.06.2009, 12:23
@Alex247

Den Unterricht fand ich auch immer langweilig, aber das von der 5ten Klasse an, weil ich immer der Meinung war: Für's Leben brauch ich das nicht... Und ich Nachhinein stimmt es leider sogar auch noch. Ich hab in meinem ganzen bisherigen schulfreien Leben keine Extrema mehr rechnen müssen g

Die Schultage kamen mir auch immer unendlich vor. Aber du kannst ja mal ausrechnen, wie viele Schultage du wirklich im Endeffekt noch vor dir hast, und meinetwegen jeden überstandenen Tag aus dem Kalender streichen :) So wird's jeden Tag ein Tag weniger :)