ich hätte mich angeblich für ein Gewinnspiel angemeldet?

5 Antworten

Das ist eine bekannte Betrugsmasche. Wenn man seine Daten bei irgendwelchen Gewinnspielen angibt die sowieso meisten Fake sind dann werden diese an dritte weitergegeben und man bekommt solche Anrufe. Man hätte sich nicht abgemeldet und müsste 500 Euro zahlen oder man hätte gewonnen müsste aber erst ein Abo abschließen oder irgendwelche Gebüren bzw Gewinnsteuern zahlen. Alles Unsinn. Die wollen nur dein Geld bzw das der Eltern. Audigewinnspiele auf Facebook usw diese ganzen Whatsapgewinnspiele oder Instragramgewinnspiele Jägermeister Addias sind auch alle Fake. Das führt alles nur zu solchen Datensammlern. Wenn man so was hier bekommt einfach löschen. Das führt alles nur zu Datensammlern. Zb ist der blaue Haken an einer Seite ein Zeichen daß es nicht wirklich vom angeblichen Betreiber kommt und die rote Schleife ist ein Art Runnig gag und heisst daß der Gewinn nicht existiert. Wenn ein Auti verkauft wurde bekommt es so eine rote Schleife. Man kann einfach sagen man wünscht keine Anrufe mehr .

Fake-Gewinnspiele auf Facebook Facebook - Audi-Gewinnspiele sind Fakes! (Mimikama) dm: Drogeriemarkt warnt vor fieser Gewinnspiel-Abzocke ... WhatsApp könnte für Sie teuer werden: Vorsicht vor neuem ... Fake-Gewinnspiel von dm auf Instagram - Keine Reise zu ... Fake-Gewinnspiel: Es gibt keinen Milka Geschenkkorb zu ... WhatsApp: Finger weg vom "Jägermeister" Gewinnspiel ...

In der Regel handelt es sich hier um Callcenter, welche deine Daten über Datenschwarzmärkte kaufen. Das geschieht meistens dann, wenn man sich im Internet zu irgendwelchen Dingen anmeldet und das Kleingedruckte nicht liesst.

Ziel dieser Anrufe ist nicht das Gewinnspiel, sondern das Vermitteln von beispielsweise Zeitungsabonnements. Nach einem Gespräch über tolle Gewinne werden sie dir dann die Geschichte vom Pferd erzählen, dass ein "Gönner" die Gewinnsteuer übernimmt, du im Gegenzug zusätzlich einfach ein Zeitschriftenabo abschliessen musst (was natürlich absoluter Humbug ist - es geht von Anfang an nur im das Abo. Einen Gewinn gibt es nicht).

Dagegen kannst du nichts tun. Sind die Daten einmal gestreut, wirst du diese Anrufe immer wieder erhalten. Einfach ignorieren.

Wenn fremde Nummern im Display erscheinen, nicht dran gehen. AB zwischen schalten. Und die Nummern sperren . Aber das hat meist wenig Erfolg. Weil sie immer wieder andere Nummern benutzen.

Hallo,

in deiner zweiten Frage fragst du, wie du dich von diesen Gewinnspielen abmelden kannst.

Gar nicht, denn du hast dich niemals dafür angemeldet. Das sollst du nur denken.

Dann wird behauptet, die ersten 3 Monate wären kostenlos gewesen und das Spiel müsste jetzt kostenpflichtig weitergespielt werden.

Die zweite Masche ist zu behaupten, du hättest etwas gewonnen, müsstest aber erst ein Zeitschriftensbo abschließen um den Gewinn zu bekommen.

Ist natürlich alles gelogen. Alles was du bekommst ist ein kostenpflichtiges Abo.

Lege einfach den Hörer zur Seite, gehe weg und lege nach 10 Minuten wieder auf. Irgendwann merken die, dass bei dir nichts zu holen ist.

Leider werden deine Daten weiterverkauft, oft jahrelang. Es können also noch viele Anrufe kommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Man könnte zur Abwechslung mal die Nummern sperren.

SarahSchweiz  12.08.2019, 12:12

Nutzt nichts. Die rufen über Verteiler an, bei welchen immer neue Nummern generiert werden. Die haben ihren Arbeitsplatz meist in der Türkei. Die Masche ist bekannt. Machen kannst du dagegen fast nichts.

Slarti  12.08.2019, 12:13
@SarahSchweiz

Naja, ICH könnte z.B. sämtliche ausländischen Rufnummern und die mit unterdrückter Nummer sperren.

SarahSchweiz  12.08.2019, 13:30
@Slarti

Ja... und wenn du das tust und jemand aus dem Ausland anruft, der dich eben erreichen MÜSSTE, dann geht das eben auch nicht mehr.

Zudem ist die Annahme falsch: Die rufen dich nicht mit einer ausländischen Nummer an, sondenr über VOIP mit einer Nummer, die dir vorgaukelt, sie sitzen in einem Büro in Hamburg oder Düsseldorf. Die Sperrung wird hier recht einfach umgangen.

Slarti  12.08.2019, 13:32
@SarahSchweiz

Deswegen betonte ich das "ICH", weil ICH keine Auslandsanrufe bekomme.

SarahSchweiz  12.08.2019, 13:49
@Slarti

...und ich betone gerne noch einmal, dass dir das nichts bringt, weil die Anrufe technisch gesehen nicht aus dem Ausland kommen. Deine Rufsperrung erkennt NICHT, dass die VOIP-Nummern aus dem Ausland generiert werden. Für den Provider ruft hier keiner aus der Türkei an, sondern jemand aus dem Landesinneren.

SarahSchweiz  12.08.2019, 13:58
@Slarti

Melde dich mal bei solchen Gewinnspielen an. Hau in die Tasten... Dann sprechen wir in einem halben Jahr wieder drüber, wenn dir die Ohrmuschel glüht.

Slarti  12.08.2019, 14:02
@SarahSchweiz

Warum sollte ich mich da anmelden? Hat der FS ja wohl auch nicht.

Slarti  12.08.2019, 14:05
@SarahSchweiz

Falsch. Beliebige Nummern anrufen kann jeder mit nem Telefonbuch.

Es dürfte einen Grund geben, warum da steht "hätte mich angeblich ... angemeldet".