Bei Gewinnspiel IBAN angeben?
Angeblich hätte ein Freund von mir bei einem Gewinnspiel gewonnen und soll seine IBAN herausgeben, könnte es passieren, dass die Betreiber des Gewinnspiels den Zugriff auf sein Konto missbrauchen könnten?
10 Antworten
Man kann nur gewinnen, wenn man auch Teil genommen hat. Wie oft sollte ich schon eine Erbschaft eines verstorbenen Großmuftis aus Nigeria antreten? Erst kürzlich erbte ich wieder ein unglaubliches Vermögen aus der Ukraine. Ich wusste gar nicht, dass ich da Verwandtschaft hatte. Saaa-gen-haft!
Hallo,
du hast ziemlich wenige Informationen gegeben, ich gehe aber mal davon aus, dass es die übliche altbekannte unseriöse Masche ist.
Der Gewinn ist erfunden. Es geht nur darum, den Leuten ein Zeitschriftenabo anzudrehen.
In dem angekündigten Brief wird wohl eine Abobestätigung sein, evtl. garniert mit einem wertlosen Reisegutschein.
Wenn es so ist wie ich vermute, so kann dein Freund das Abo widerrufen. Dazu ein Einwurfeinschreiben an die angegebene Adresse schicken. Niemals telefonisch widerrufen!
Falls auch noch eine E-Mail Adresse angegeben ist zusätzlich auch noch einmal per Mail widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt 14Tage und beginnt erst dann wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist.
Niemals die IBAN herausgeben! Die Daten werden ständig weiterverkauft.
Mit der IBAN kann Geld vom Konto abgebucht werden. Man kann unberechtigte Abbuchungen von seiner Bank aber zurück buchen lassen.
Einfache Sache: Wurde die IBAN per Telefon verlangt, dann ist es ein Fake und er hat nur ein Abo "gewonnen".
Kam die Benachrichtigung per Post, wird es reell sein.
Hahaha, natürlich macht er das. Ich wette, dein Freund hat nicht einmal an einem Gewinnspiel teilgenommen. Er hat nur ein Zeitschriftenabo abgeschlossen, vermutlich für zwei Jahre. Einen Gewinn bekommt er nie. Ganz alte Masche.
Doch hat er sogar. Er würde sogar angerufen und wartet jetzt aber natürlich erst einmal auf einen schriftlichen Brief, der ihm angekündigt wurde.
Nein, würde doch niemnd tun. Versprochen.