sorgen/kümmern/pflegen?

2 Antworten

Alle 3 Verben haben mehrere, ganz unterschiedliche Bedeutungen. Es gibt aber auch Überschneidungen.

  • für etwas sorgen ≠ für jdn. sorgen ≠ sich um jdn./etwas sorgen ≠ dafür sorgen, dass
  • jdn. pflegen ≠ etwas pflegen ≠ etwas zu tun pflegen
  • sich um jdn. oder um etwas kümmern

Um das alles genauer zu verstehen, ist es am sinnvollsten, wenn du dich selbst durch einige Seiten im DWDS arbeitest:

Eine Freundschsaft pflegt man, wenn man sich regelmäßig oder in kurzen Abständen trifft und ein offenes Ohr füreinander hat.

Du pflegst Dein Kind bedeutet, dass Du es wäschst und eincremst.

Du kümmerst Dich um Dein Kind, wenn Du nach ihm siehst und alles tust, damit es ihm gut geht.

Du sorgst Dich um Dein Kind, wenn Du befürchtest, dass ihm ein Leid geschehen könnte.

Du sorgst für Dein Kind bedeutet, dass Du alles bereitstellst, was es für sein Leben braucht - Geld für Wohnung, Essen, Kleidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin