Was ist ein Autoklav?

1 Antwort

Von Experte Janaki bestätigt
Google hilft mir da auch nicht weiter.

Ich frag mich ja so langsam, ob ihr alle ein anderes Google benutzt als ich... Da ist nämlich eins der ersten Suchergebnisse der Wikipedia-Artikel.

Ein Autoklav (gr./lat. selbstverschließend) ist ein gasdicht verschließbarer Druckbehälter, der für die thermische Behandlung von Stoffen im Überdruckbereich eingesetzt wird. Ein Schnellkochtopf stellt ebenfalls einen Autoklav dar.
Autoklaven werden zum Sterilisieren, zum Aushärten von Baustoffen, zum Vulkanisieren von Reifen und Gurtbändern sowie zum Verpressen von Faserverbundwerkstoffen verwendet und kommen in der Medizintechnik, Lebensmitteltechnik, Biologie, Glasindustrie, Luftfahrtindustrie, in Steinfabriken und Vulkanisierbetrieben zum Einsatz.

Kyurpi
Beitragsersteller

Irgendwie komisch weil mir Google was komplett anderes Vorschlägt was nichts damit zutun hat. Danke dir aber