Ich habe zu Weihnachten einen neuen Laptop bekommen (Acer E5-774G-52GT) aber er läuft total langsam, was kann ich tun?

6 Antworten

Ins 771G kann man eine SSD ZUSÄTZLICH einbauen. Ich würde mal schauen, ob das bei Deinem auch der Fall ist. Einbauen und Betriebssystem darauf clonen, die Bootreihenfolge ändern und die HDD nur als Datengrab nutzen.

Das dürfte einiges beschleunigen.

Hab's wieder gefunden: http://www.notebook-doktor.de/2015/08/ueberraschung-m-2-sata-ssd-steckplatz-im-acer-aspire-v3-771g-entdeckt-und-ssd-nachgeruestet

Ach so, Windows 10 lädt in den Grundeinstellungen nicht nur Updates runter, sondern verteilt sie auch weiter, das kann enorm bremsen, kann man ber in den Einstellungen abstellen.

Schauen on du einige Teile austauschen kannst, nur machen wenn die vorhandenen nirgendwo angelötet sind, wird sonst arg teuer

Harry10  25.12.2016, 09:34

Es geht um einen Laptop und bei Laptops kann man bekanntlich bei manchen Modellen zB RAM austauschen

Stultusquaestio  25.12.2016, 09:26

Scherzbold. An einen neuen Rechner?

Das ist eigentlich ein schneller Rechnung, auch für Spiele geeingnet. Wenn der ganz neu dann werden da erst mal jede Menge Upadates geladen und installiert. Vielleicht ist das der Grund warum er jetzt noch langsam ist. Da solltest du etwas Geduld haben

Moin, das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der nun im Hintergrund alle Windows Updates herunterlädt und installiert. Welches Windows ist da drauf? Vermutlich Windows 7 oder Windows 10?

Wenn der Laptop neu ist kann es trotzdem sein, dass dort "nur" eine normale Festplatte verbaut ist, welche grundsätzlich langsam ist. Und da die Festplatte nicht "hinterherkommt" mit dem Daten Lesen/Schreiben, werden die anderen Bauteile auf die Festplatte "warten". Ich gehe nicht davon aus, dass die anderen Bauteile zu langsam sind. (CPU oder RAM) . Um den Pc schneller machen zu können, wäre empfehlenswert herauszufinden, ob in dem Laptop eine Festplatte drin ist oder schon eine SSD-"Festplatte". (Solid State Disk). Wenn schon eine SSD drin ist, dann ist gut. Ansonsten ist unter folgender Webseite http://denpcschnellermachen.de ganz gut erklärt wie man Windows optimieren kann, damit der PC oder Laptop schneller wird und bleibt. Denn umso länger man einen PC oder Laptop benutzt, desto langsamer wird er, da man den PC ab und zu aufräumen sollte um die Geschwindigkeit beizubehalten.

Ich hoffe ich konnte hiermit helfen.

LG

BenMah

Der schnellste Laptop ist das nicht, er reicht für Office-Arbeiten und alte Spiele aus, aber das war es schon.
Wie lange braucht der Laptop zum Hochfahren?