CPUwechseln?

3 Antworten

Hallo

Nein, da kannst du keine neue CPU einbauen. Die CPU ist fest auf das Mainboard gelötet.

https://icecat.at/de/p/acer/nx.gg7eg.087/notebooks-E5-774G-51W5-36393998.html

CPU: i5 7200U

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/95443/intel-core-i57200u-processor-3m-cache-up-to-3-10-ghz/specifications.html

Geeignete Sockel - FCBGA1356,FPBGA1356
  • FCBGA - Flip Chip Ball Grid Array

Flip Chip ist die Technologie wie der Chip auf das Trägermaterial des Prozessorgehäuses aufgebracht wird und das Ball Grid Array ist ein Raster von Lötpunkten unter dem Prozessorgehäuse, die mit Lötbällchen auf das Mainboard gelötet werden.

Prozessoren, die aus der Serie stammen, die in deinem Notebook verbaut ist, die werden nicht auf einen Sockel gesteckt, sie werden auf das Mainboard aufgelötet. Zum auf und ablöten wird eine BGA Lötanlage benötigt.

Wenn für einen Prozessorsockel PGA oder LGA angegeben wird, dann wird der entsprechende Prozessor in ein Sockel gesteckt, ansonsten wird der Prozessor mit dem Mainboard verlötet.

mfG computertom

In der Regel ist der Prozessor bei solchen Geräten direkt mit auf dem Mainboard und nicht tauschbar. Du kannst aber einfach mal im Internet schauen, ob es Videos zum Austausch gibt. Falls nicht, ist es wahrscheinlich, dass ein Tausch nicht möglich ist.