Ich habe wohl mein Einblatt zu viel gegossen, da die Pflanze sehr groß ist, kann ich sie nicht so einfach aus dem Kübel nehmen , was kann ich machen?

1 Antwort

Ein Loch in die Erde puhlen, und da eine Art Docht anbringen und nach außen ableiten. So ein Docht sollte aus Baumwolle bestehen, das saugt gut - und kann eben z.B. aus alten Klamotten, Handtüchern, Bettlaken o.ä. bestehen. Wenn man das freie Ende lang genug lässt und in ein tieferstehendes Gefäß bringt, füllt sich das tropfenderweise auf - dauert ein bisschen, geht aber unterm Strich doch schneller, als man so vermuten würde (auf die Art behebe ich bei meinen "nicht mehr transportablen" Blümchen versehentliche Überschwemmungen).

Falls der Erdballen so verwachsen ist, dass man kein Loch hereingepuhlt bekommt (auch am Rand nicht), dann kann man einen Teil des Wassers mit Baumwolllappen auch von der Oberfläche abziehen - das ist dann aber nur oberflächlich.

Du kannst das Blümchen mit dem Kübel - sofern möglich - auch einfach eine Weile umkippen (flach auf den Boden legen), dann läuft ein "zuviel" an Wasser einfach heraus.

Und beim nächsten Umtopfen auf ein Gefäß achten, was unten offen ist - ein dort herauslaufendes "zuviel" bekommt man dann wesentlich leichter abgesaugt/weggewischt.