Pilz wächst neben Einblatt

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im allgemeinen wachsen Pilze auf Holz und zersetzen dieses dabei. In deinem Substrat, wo das Einblatt wächst, werden Holzbestandteile (Zellulose) sein, die der Pilz (das Myzel) zum wachsen benutzt. Übrigens werden dadurch auch Nährstoffe freigesetzt, die deiner Pflanze nützen könnten.

Der Pilz wird deiner Pflanze nicht schaden.

So ohne weiteres wirst du ihn auch gar nicht los werden können, denn das was du jetzt siehst, ist ja nur der Fruchtkörper vom Pilz. Der Pilz selber, das Myzel ist so fein verzweigt, dass man ihn nicht einfach entfernen kann.

skyline45
Beitragsersteller

Danke. Wenn er sogar gut sein könnte, lass ich ihn drin. Er nimmt ja (noch) kaum Platz weg.

Jemand hat ja um ein Bild gebeten, hier ist es: (Ja, die Pilze sind wirklich mini :)) Die kleinen Pilze sind echt mini, und der größte von ihnen (die Überreste zumindest) kann man noch links im Bild erkennen.. Also sozusagen eine kleine "Familie" von Mini-Pilzis :) Ich hoffe dass das Bild dieses Mal richtig gedreht ist...

Links: Toter Pilz, daneben kleine Gruppe von Mini-Pilzen - (Pflanzen, Pilze, Zimmerpflanzen)

Terezza  15.04.2013, 18:10

die sind wirklich niedlich, und leider - das Bild steht 90° gedreht, jedenfalls denke ich nicht, daß du die Pilze in der Horiziontalen zeigen wolltest :-))) Damußt du wohl mal ein "wie lade ich ein Foto richtig hoch-Seminar" besuchen ;)

skyline45
Beitragsersteller
@Terezza

Haha, danke ^^ Nein, wirklich, das liegt nur an dem Gerät mit dem ich es fotografiere.. Hab vergessen dass es die Bilder (aus welchen Grund auch immer??) automatisch um 90* dreht -.-

Ein Foto könnte nicht schaden. Sicher ist der Pilz mit der Erde oder Holzstücken in den Topf geraten. Ich denke nicht, dass er schaden kann, denn die meisten Pilze leben ja in Symbiose mit ihrem Wirt - nützen also eher.

skyline45
Beitragsersteller

Ein Bild? Ich kann ihn dir gerne beschreiben. Er ist nicht größer als der Nagel des kleinsten Fingers (das ist ja unterschiedlich und so, aber ich schätze den... Ich wollte dir den Pilz gerade beschreiben, aber dazu wollte ich genauer nachsehen - er ist nicht mehr da! Ich hätte dir schwören können, gestern war er noch da.. Ach so. Er ist verkümmert, verwelkt, lässt den Kopf hängen und sieht irgendwie tot aus.. Aber da sind noch drei andere kleine Pilze. Ich stell dann mal schnell das Bild rein (als Atwort, anders geht's nicht, oder?)

HerrDeWorde  16.04.2013, 09:03
@skyline45

Champignons sehen anders aus :-) Solche Mini-Pilze hat wohl jeder schon gehabt. Die kommen mit Holz oder Stroh im Substrat herein und zersetzen dieses. Sobald die Grundlage aufgezehrt ist, gehen sie ein. Das liegt daran, dass Pilze sehr wählerisch sind und mit deinem Einblatt nichts zu tun haben wollen. Es könnte aber sein, dass sie Bakterien fördern, die deiner Planze gut tun.

Dass Pilze Fruchtkörper bilden, deutet auf Stress hin. Sie wollen sich vermehren, weil sie das Ende nahe fühlen. Oftmals ist Überwässerung der Grund.

Das kann sogar Absicht sein den vielen erden wird Myzel bestimmter Pilze zugefügt das die pflanzen unterstützt,würde mir da keine sorgen machen.

LG Sikas

Dein Einblatt wird den Pilz ignorieren. Es schadet nicht und es nütz auch nix. Diese Pilze halten eh nicht lang, der wird bald wegsein. du kannst ihn auch rausreißen, dem Einblatt ist es einerlei.

skyline45
Beitragsersteller

So lang er ja nicht größer als ein halber Daumennagel ist (ja, das ist er! Ca. so groß wie der Nagel des kleinen Fingers) lass ich ihn drin bei meinem Einblatt, dann hat es doch eine so nette Gesellschaft :)