ist die pflanze Einblatt giftig?

5 Antworten

Das Einblatt ist ein Aaronstabgewächs und sehr giftig für Tiere. Menschen bekommen Probleme mit den Schleimhäuten und dem Magen-/Darmbereich, würden sie es essen.

Ich denke aber jetzt nicht, dass du dir einen Salat davon machen wolltest ;o) , daher lass es stehen. Wenn du Katze oder Hund oder Kaninchen hast, die da dran kommen, musst du beobachten, ob sie es anknabbern. Ich habe ein Spathiphyllum seit Jahren auf der Fensterbank stehen, halte Katzen. Die Katzen interessieren sich da nicht dafür.

https://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Einblatt/einblatt.html

Chris300xx  05.01.2021, 04:18

Sie Hat Oxalsäure

Ein normaler Mensch ist kein Einblatt!Und Tiere sind relativ immun was Pflanzen angeht also keine angst

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Die Pflanze enthält Scharfstoffe wie der Aronstab. Die Giftstoffe bewirken Reizungen auf der Haut in Form von Brennen und Entzündungen. Die gleichen Symptome sind auch bei innerer Aufnahme festzustellen. So kommt es zu Reizungen und zum Anschwellen der Schleimhäute sowie zu Magen- und Darmbeschwerden mit Krämpfen.

Tiergiftig:

Das Einblatt ist giftig für Hunde und Katzen, für Hasen und Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sowie für Vögel. Vergiftungserscheinungen sind starker Speichelfluß, Erbrechen, Durchfall, und Schluckbeschwerden.

https://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Einblatt/einblatt.html

Hast du vor, die Pflanze zu essen? Wenn nicht, tut dir ihr Gift nix. Auch nicht, wenn du irgendwas hast. Was auch immer du damit meinst.