Ich habe von noreply-bundID@itzbund.de eine Email bekommen, weil ich mich lange nicht eingeloggt habe. Ist das Scam?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

itzbund.de ist eine legitime Adresse vom Informationstechnikzentrum des Bunds.

Wenn du dir also sicher bist das die Absenderkennung nicht gefälscht ist dann ist das kein Scam.

Um sicher zu gehen kannst du auch ohne über die Email zu gehen dich direkt bei der BundID anmelden.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 20:08

Ty, das mache ich

Hey ich habe heute auch eine Mail bekommen, darin ging es das ich eine neue Nachricht im Postfach habe. Ja die E-Mail ist schlecht gemacht. Aber hier Mal in in Ausschnitt der Mail.

Bild zum Beitrag

Hey ich habe heute auch eine Mail bekommen, darin ging es das ich eine neue Nachricht im Postfach habe. Ja die E-Mail ist schlecht gemacht. Aber hier Mal in in Ausschnitt der Mail.

Die offizielle Seite auch zum Login ist:

Hier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, Smartphone, E-Mail)

Interessant, dass alle Antworten hier vor 5 Monaten geschrieben wurden

Ich habe heute um 1.35 Uhr eine Mail von noreply-bundID@itzbund..de bekommen mit dem Titel „neue Nachricht in Ihrem Postfach“, darin zwei links: Anmelden & Nachricht lesen und Kontaktformular.

ich frage mich auch, ob dies eine phishing Mail ist. Was soll das für eine Nachricht sein? Wenn, dann bekomme ich doch eine Nachricht von dem Anbieter, bei dem ich mich mit meinem Perso identifizieren muss.

ich habe mich dann auf der normalen Webseite angemeldet und bekam dort den Hinweis:

Sie wollen sich bei folgendem Anbieter ausweisen

Governikus GmbH & Co KG

Nee will ich nicht, kenn ich nicht

also meiner Meinung nach Phishing

Ich habe ebenfalls die Mail bekommen und sofort an Phishing gedacht.

Tatsächlich war aber aktuell eine neue Nachricht im Postfach. Es geht nur um die Ankündigung der Änderung der Datenschutzerklärung, die im März 2025 stattfinden wird.

Also alles gut und harmlos.

IchWeissNich373  08.02.2025, 16:33

die gleiche nachricht habe ich auch gerade erhalten…

“Sehr geehrte BundID Nutzende,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir unsere Datenschutzerklärung im März 2025 aktualisieren werden.

Die Änderung ist aufgrund der Neufassung des Onlinezugangsgesetzes notwendig.

Wesentliche Änderungen für Sie im Überblick:

• Anpassung der Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
  • Neue BundID-Funktion: Statusinformationen zu Ihrer Kommunikation mit Onlinediensten

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen

BundID“

Hallo zusammen,

ich habe etwas recherchiert und mir kommt es so vor, als wäre die Mail einfach nur schlecht. Der Absender der Mail sieht nicht gefälscht aus. Auch der Link ist im Klartext einfach nur der Link zu BundID.

Bei BundID selbst ist geschrieben, dass das Konto nach 24 Monaten gelöscht wird aus Datenschutzgründen.

Siehe Punkt 10)

https://id.bund.de/de/datasecurity

Bei mir ist der letzte Login auch genau 18 Monate her, wegen der 200€-Förderung.

Folgenden Artikel der Stuttgarter Zeitung habe ich gefunden, dass man zwei reminder (6 Monate und 3 Monate) vor Löschung bekommt. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bund-id-konto-loeschen-mhsd.8244551c-e2b6-4a9f-a81e-73d3b0e7102f.html

Ich bin zwar immer noch nicht 100%ig sicher, da ich es auch komisch finde, dass die Mail nicht im Postfach angezeigt wird, aber da auch mein kompletter Name richtig geschrieben ist und alles andere Safe aussieht, tendiere ich zur These: „schlechte aber legitime Mail“

viele Grüße

FX