Ich habe von noreply-bundID@itzbund.de eine Email bekommen, weil ich mich lange nicht eingeloggt habe. Ist das Scam?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

itzbund.de ist eine legitime Adresse vom Informationstechnikzentrum des Bunds.

Wenn du dir also sicher bist das die Absenderkennung nicht gefälscht ist dann ist das kein Scam.

Um sicher zu gehen kannst du auch ohne über die Email zu gehen dich direkt bei der BundID anmelden.

Ultraturk
Beitragsersteller

Ty, das mache ich

Hallo zusammen,

ich habe etwas recherchiert und mir kommt es so vor, als wäre die Mail einfach nur schlecht. Der Absender der Mail sieht nicht gefälscht aus. Auch der Link ist im Klartext einfach nur der Link zu BundID.

Bei BundID selbst ist geschrieben, dass das Konto nach 24 Monaten gelöscht wird aus Datenschutzgründen.

Siehe Punkt 10)

https://id.bund.de/de/datasecurity

Bei mir ist der letzte Login auch genau 18 Monate her, wegen der 200€-Förderung.

Folgenden Artikel der Stuttgarter Zeitung habe ich gefunden, dass man zwei reminder (6 Monate und 3 Monate) vor Löschung bekommt. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bund-id-konto-loeschen-mhsd.8244551c-e2b6-4a9f-a81e-73d3b0e7102f.html

Ich bin zwar immer noch nicht 100%ig sicher, da ich es auch komisch finde, dass die Mail nicht im Postfach angezeigt wird, aber da auch mein kompletter Name richtig geschrieben ist und alles andere Safe aussieht, tendiere ich zur These: „schlechte aber legitime Mail“

viele Grüße

FX

Ich habe diese Mail ebenfalls gerade erhalten und war auch direkt skeptisch..vorallem wegen dem dubiosen Anhang eines angeblichen Kontaktformulars! Allerdings passt der angegebene Zeitraum (bei mir 18Monate) genau zum Zeitpunkt, wo man die 200€-Einmalzahlung beantragen konnte. In meinem Fall war dies mein erster und einziger Login bei der Bund-ID.

Ich habe die gleiche Mail bekommen und mich dann auf der normalen Website angemeldet weil ich der Sache nicht traue. In meinem Postfach dort habe ich keine solche Mitteilung vorgefunden. Ich Frage mich allerdings auch, aus welchem Grund das Konto sonst gelöscht werden sollte... Find ich alles etwas dubios...

Das Konto ist jedenfalls nach wie vor da. Davon, den Link aus der Email zu benutzen, würde ich ohne weitere Info erstmal stark abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte eine gleiche E-Mail erhalten und habe daraufhin Verbraucherschutz angeschrieben und die habben mir mitgeteilt, dass es sich nicht um eine legitime E-Mail von BundID handelt, sondern phishing ist.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Smartphone, E-Mail)