Warum träume ich dauernd mein Auto zu Schrott zu fahren?
Seit etwa 3 Jahren habe ich fast täglich Albträume die mit meinem Auto zu tun haben. Mal Versagen die Bremsen und fahre ungebremst irgendwo rein, mal fahre ich gigantische Beulen und Dellen in das Auto und ein anderes mal versagt die Lenkung und ich rase unkontrolliert durch die Gegend. Die Träume sind teilweise so arg realistisch, dass ich nach dem aufwachen wirklich in die Garage gehe um nachzuschauen ob alles i.O ist. Übrigens ist mir mein Auto jetzt nicht SO wichtig (etwas schon bin ja ein Mann) aber nicht so dass ich in ständiger Angst um ihm lebe. Postet mir jetzt keine Traumdeutungsseite da steht nur was Autos allgemein bedeutet und diese Deutung passt nicht weil ich die Kontrolle über das Auto verliere.
5 Antworten
Das Auto in Traum steht für deine eigene Kontrolle über dich selbst. Ich weiß nicht, von welcher Seite sich dein Traum dir zeigen will, er ist wie eine neckische Frau, die verspielt, frech und (Vorsicht!) zugleich sehr schnell beleidigt ist.
Die Kontrolle über dich selbst bedeutet die Kontrolle über die Intensität und Richtung deiner Gefühle. Bist du manchmal so wütend, dass du alles, was dir wertvoll ist, zerstören willst? Oder gibst du dir anderen Gefühlen hin, die dich so mitreißen wie eine mächtige Welle ein Ruderboot tut?
Oder bist du im Gegenteil so kontrolliert, dass kein Haar am falschen Platz liegt und alles in deinem Leben genauso läuft, wie du es haben willst? Dann möchte dich deine Traumkraft "zärtlich" hinweisen, daß es im Leben auch die Macht des Zufalls gibt und lässt dich zumindest in Traum an diesem Kreislauftraining teilnehmen, um dir beizubringen, mit den Wellen des Lebens mitzuschwingen und ohne Angst vor Kontrollverlust Gefühle zuzulassen. In Traum siehst du, daß du dabei gar nicht verletzt wirst, sondern nur ein Ding, das reparierbar ist.
Erstklassige Antwort und ich erkenne mich darin tatsächlich wieder! 😆 denn ich raste extrem schnell aus
Dann könnte dir das Thema Kontrollverlust einen Hinweis geben, den erwähnst du ja selbst im letzten Satz. Das Auto kann man vielleicht schon auch im übertragenen Sinn als Transportmittel bezeichnen, also im Sinne von Reise. Gibt es in deinem Leben etwas, das dir zu entgleiten scheint oder worüber du nicht ausreichende Kontrolle hast - oder auch nur meinst, sie nicht zu haben? Das ist das Nächstliegende, was mir dazu einfällt. lg
Sinnbildlich für deinen Weg oder das Unterwegssein? War wie gesagt nur mein spontaner Gedanke.
Du fährst nicht zufällig ein Golf?
schlechte kräfte, die du am tag aus dir rausläßt, kommen in der nacht als albtraum zu dir zurück
Vielleicht bist du dir unsicher beim fahren und träumst dann halt das du ein Unfall baust. Oder du magst es einfach deine Autos im Traum zu schrott zu fahren. Aber so genau wird man das nicht beantworten können. Man träumt halt manchmal die verrücktesten Dinge.
Ich weiß aber das trifft beides nicht zu erstens fahre ich sehr viel und sehr sicher und zweitens habe ich ganz sicher keinen Spaß dabei im Traum einen Unfall zu bauen weil ich ja im Traum schon merke wie schlecht es mir dabei geht. Es stimmt zwar dass man ständig eine verrückte Sache träumt aber wieso kommt andauernd das vor
Wenn Kontrollverlust das Symbol wäre warum kommt dann dauernd mein Auto darin vor