Ich habe sehr schwankende Interessen, womit hängt das zusammen?

5 Antworten

Hallo, Ich denke das ist ganz normal. Da du noch ein Jugendlicher bist, lernst du jeden Tag sehr veil dazu und endeckst neue Sache, die auf dem ersten Blick sehr interessant wirken, doch nach kurzer Zeit, also wenn du sie besser kennen lernst sind sie doch nicht mehr so spannende bzw. du entdeckst wieder etwas Neues spannendes. Ein weiteres Beispiel sind Kleinkinder(eine Art extreme Version von Jugendlichen diesbezüglich): Erst wollen sie z.B. im Sandkasten spielen, unbedingt! Dann spielen sie dort kurz und sehen dann z.B. die Schaukel und wollen nur noch schauken usw. ... Ich denke einen richtigen Auslöser gitb es dafür nicht... Bei mir ist das auch so, aber ich finde das gute daran ist, dass man dann nach einigen Jahren sich bei vielen Themen ein bisschen besser auskennt as der Durchschnitt :)

lg

Ich finde das in jedem Alter völlig normal. Laut Barbara Sher gibt es zwei Typen von Menschen: Die Taucher- das sind die, die eines oder ein paar wenige Interessen haben, denen sie mit großer Leidenschaft nachgehen und von denen sie auch ganz viel wissen, und die Scanner- die einfach alle möglichen Interessen haben und mal hier und mal dort schauen. Ich bin auch so ein Scanner und habe ständig neue Interessen und Projekte. Ich kann mich voll in ein Thema einarbeiten und es dann auch plötzlich fallen lassen. Ende des Jahres hatte ich eine Nordkoreaphase und habe vier Bücher darüber gelesen. Danach war meine Neugier erstmal gesättigt. Derzeit lese ich ein Buch über den Bosnienkrieg... der Balkan wird mit ziemlicher Sicherheit mein neues Lieblingsthema. Schreib dir doch ein Projektbuch, in das du jede spannende neue Idee reinschreibst. Selbst wenn du sie nicht sofort umsetzt oder mitten drin abbrichst, hast du was Spannendes zu lesen und kannst dir später überlegen, ob du es nicht doch noch machen willst. Wenn es in die Berufsfindungsphase geht, könnte das für dich zum Problem werden... dann empfehle ich dir das Buch "Du musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast" von Barbara Sher.

Das finde ich in deinem Alter völlig normal. Probier halt alles aus, nutz diese Phase, wo du dich schnell für etwas interessierst. Später wird man sich viel Mühe geben müssen, dein Interessse und deine Neugier zu wecken.

Das hat was mit Finden und Verorten zu tun. Wer sich orientieren will, weil er sich verändert (zB Pubertät), der muss halt viel probieren, überall mal rein- und wieder raustauchen.

Keine Sorge, irgendwann wirst du schon bei was hängen bleiben. Nimm das jetzt als wichtige Phase und nutze sie!

Phil7733
Beitragsersteller

Also, ein Kumpel von mir hat das nicht so extrem, und erinnert mich immer daran was alles für Skurile Sachen mal meine "Interessen" waren, übrigens das geht schon so seit ich 11 oder 12 bin...

LG Phil7733

Planlos12345  28.11.2016, 13:37
@Phil7733

also ich finds cool dann hast du am ende cvoll viel wissen von verschiedenen bereichen und immer freude an was neuem :D 20 jahre moddelbau ist doch langweilig ...

Bist Du noch sehr jung? Dann fände ich es okay. Man muss ja erst mal rausfinden, wofür man sich wirklich interessiert und wo man dran bleiben will.

Phil7733
Beitragsersteller

Ich bin 15.

LG Phil7733

butz1510  03.05.2013, 20:16
@Phil7733

Na also. Das sagt doch einiges aus. Ich finde das in Ordnung. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Deine gemüthafte Hingabe ist gestört. Die Selbstunzufriedenheit ist deine Schwäche. Du hast Angst vor erlebnisarmer Leere und Langeweile.

Der Dauerzustand der Unzufriedenheit führt zu Ungeduld und Ruhelosigkeit. Unzufriedenheit und fehlende Bindung führen zur Entfremdung und innerer Einsamkeit.

Um diese nicht zu spüren wird sie auf drei Fluchtwegen kompensiert: Als trotziges Einzelgängertum, oder als Flucht in ruhelose Betriebsamkeit, oder als ruheloses Suchen nach Kontakten und Glück verheißenden Beziehungen, um das Unglücklich-sein und depressive Stimmungen zu betäuben.

Planlos12345  28.11.2016, 13:36

Haha ja das ist mal ne präzise antwort