ich habe probleme mich anzuhiehen!

6 Antworten

Hallo. Eine Pflegestufe wird nach Minuten berechnet und nur An und Ausziehen reichen nicht aus. Und von der Kasse hilft auch keiner wohl im Haushalt, aber nicht als Pflegerin. Um eine Stufe zu bekommen müsstets du voll gewaschen, angezogen und dein essen dir gereicht werden, heißt, wnen du nicht mehr in der Lage bist dir eine Scheibe Brot auf zu shcmieren und Kaffee nicht mehr kochen kannst. Dazu kommt, dass man Hilfe bei Toilettengänge braucht, Hilfe um ins Bett zu kommen und wieder raus. Hilfe bei Medikamenten Einnahme. Wenn du diese Sachen nicht mehr alleine kannst, steht dir die Stufe 1 zu. Dann bekommst du 240€ im Monat, wovon man keinen Pflegedienst bezahlen kann oder eine private Pflegeperson. Zudem muss man (Wenn man Jemenadne hat der das macht) sich gegesietig ein Schriftstück auf setzen, dass Person.... dein Betreuer ist und es vom Anwalt abstempeln lassen. Die Paeron darf dann aber alles bestimmen was du darfst und was nicht. Und wnen du keine Familie hast und auf Fremde Hilfe angewiesen bist, müsstest du das in Kauf nehmen. Zudem sollte ein Schwerbehindertenausweis vorliegen. Den kannst du aber beantragen. Würde ich mir gut überlegen, ob man das will. Mal mit HA reden ob du in eine Reha kannst, dnen die entscheiden auch darüber ob dir eine Stufe zusteht oder eine kostenlose Hilfe von der Kasse. Die gibt es auch Stufe Null, abe rnur selten. Meist erledigen die aber mehr Hausarbeit. Anziehen wenn es ein mann ist, ist Kolanzsache ob der das macht, weil eben deine Minuten so nicht ausreichen. VW

Hallo Rolli90,

es gibt verschiedene Hilfsmittel und Techniken mit denen man sich selber helfen kann. vom 10. bis 13. Oktober findet in Düsseldorf Deutschlands größte Hilfsmittelmesse RehaCare statt. Wenn Du es einrichten kannst, solltest Du hin gehen. Ich habe ähnliche Probleme und dort schon einiges gefunden das mir meinen Alltag erleichtert.

Aber auch diese Homepage kann helfen:

http://www.alltagshilfen24.com/

Deine Bewegungseinschränkungen kannst Du leider nicht ändern. Wenn man weiß was hilft, gewöhnt man sich aber mit der Zeit daran das man für alles mehr Zeit braucht und es mühevoller ist als frühe.

Der Rollitreker

Aber du hast wahrscheinlich keine Andere Wahl, wenn du auch keine Anziehhilfen benutzen willst, als dass du dir von einem Pfleger o.ä. helfen lässt.

bei den Merkmalen müsstet Du eine Pflegestufe haben, d.h. der Pflegedienst kann Dich anziehen

rollii90
Beitragsersteller

aber in so jungen jahren möchte ich noch nicht von anderen angezogen werden ...

Anton96  06.09.2012, 11:45
@rollii90

Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun, wenn du etwas nicht mehr selber kannst dann benötigst du Hilfe, es mag bis zu einer Gewissen Grenze auch technische Hilfsmittel geben aber ab einem bestimmten Punkt reichen die nicht mehr aus und dann musst du dir beim Anziehen von anderen helfen lassen. Archeopterix hat recht, du solltest dich mal bei einem Fachbetrieb erkundigen der sich mit so etwas auskennt es gibt für vieles Hilfsmittel. Im übrigen ist für so etwas auch die Krankenkassse eine Hilfe, den die müssen so etwas oft auch bezahlen. Ein Arzt wird hier eher wenig Hilfreich sein.

In den drei Jahren REHA nach meinem Schlaganfall (mit der Folge einer linksseitigen Lähmung) wurde mir beigebracht, wie ich mich mit dem noch funktionierenden Arm+Hand noch anziehen kann. Aus deiner Fragestellung geht NICHT hervor, was an deinem Körper noch WIE gut "funktioniert". Am Meisten konnte ICH daraus lernen, "Kollegen" zuzuschauen, die die selben Probleme wie ich hatten. SO konnte ich erkennen, wo es bei MIR "klemmte". Bezüglich der Socken und Strümpfe könntest du nach entsprechenden Hilfsmitteln googeln UND ein Auge auf die Prospekte größerer Supermärkte in deiner Gegend werfen: Manchmal bieten die für billiges Geld ganz gute Hilfsmittel an. Ich glaube, dass ich mich schriftlich ganz gut ausdrücken kann und in der Lage wäre, dir Lösungswege zu liefern. Vielleicht schickst du mir eine "Freundschaftsanfrage": Als Vielzufrührentner habe ich die Zeit, dir ausführliche Auskünfte zu geben.