ich habe probleme diesen Satz vom Lateinischen ins deutsche zu übersetzen kann jemand mir helfen?

2 Antworten

Na, gut, hier der erste Satz, er ist ja ein bisschen unübersichtlich. Aber für den zweiten ist deine Vorarbeit gefordert (er besteht ja fast nur aus einer Aufzählung).

"Jetzt werden wir lehren, welche Dinge dem Redner zu haben sich gebührt, danach werden wir darlegen, auf welche Weise es sich ziemt, dass diese Dinge behandelt werden."

Freier übersetzt:

Jetzt werden wir beibringen, über welche Dinge ein Redner eine Rede zu halten hat, danach werden wir darlegen, wie diese Dinge ausgesprochen werden sollen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schreib mal, wie weit Du kommst und wo genau es hakt.