Ich habe nur schlechte Noten in Deutsch. Was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Du :p
Was generell hilft, um in Deutscharbeiten besser zu werden, ist Lesen. Ich habe immer beobachtet, dass die, die mehr gelesen haben, auch die besseren (deutsch-)Noten hatten! Ansonsten kannst du mal deine Lehrerin darauf ansprechen. Einmal, kanns du deine Probleme erklären, und du kannst fragen, wie du eventuell deine mündl. Note verbessern kannst. Also z.B. indem du mal eine Präsentation hälst, sowas kommt bei Lehrer*Innen immer gut an!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Glück weiterhin, du schaffst das!<3
LG Katharina

geeniesnsd0809
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werde versuchen, mehr Bücher auf deutsch zu lesen, denn in Moment habe ich auch das Interesse an diesen.

Melde dich zu freiwilligen - mehrfachen !!! - Stundenprotokollen, die du in den jeweiligen Folgestunden vorträgst.

Schreibe Referate (PLURAL) zu Themen, die gerade im Unterricht behandelt wurden oder werden (Autoren, Epochen, Werke und und und...). Frage deinen Lehrer, zu welchem Thema du ein Referat schreiben könntest, um SO - durch deine Frage - dein Interesse noch mehr hervorzuheben....

pk, 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Deutsch-Abi geführt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

geeniesnsd0809
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werde diese Methode versuchen auszuführen.

hi also erstens es ist nicht schlimm wenn mann in einem Fach mal nicht so gut ist

da du ja etwas dagegen tun willst gibt es mehrere möglichkeiten:

Du kannst mit deiner Lehrerin reden und sie muss deine Fragen beantworten frag sie ob sie dir diese Sachen die dir zu schnell gegangen sind nochmals erklärt haben kannst.

du kannst aber auch schauen ob jemand in deinem umfeld mit dir lernen kann das du es besser verstehst (z.b kollegen)

wenn alles nicht funktioniert könntest du auch eine ältere Person fragen die nicht mehr in der 9. Klasse ist und fragen ob du bei ihr nachhilfe kriegen könntest (gratis oder wenig bezahlung)

Viel glück du wirst das schaffen, hab ich auch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geeniesnsd0809
Beitragsersteller

Dankeschön! Ich glaube, ich werde mir eine Nachhilfe suchen, denn die Lehrerin ist ziemlich streng und zudem fast nie guter Laune… Sie mag es nicht, auf ihr Tempo angesprochen zu werden und findet es nicht nachvollziehbar, dass ihre Schüler den Stoff nicht verstehen.

Eine 3 oder 4 ist absolut nicht schlimm…

Zumal das Zeugnis jetzt nichts auszusagen hat, ist schließlich kein Versetzungszeugnis.

geeniesnsd0809
Beitragsersteller

Danke, aber ich muss noch ein weiteres Halbjahr mit dieser Lehrerin verbringen und in der Oberstufe wird Deutsch (wahrscheinlich) ein Pflichtfach sein. Ich möchte wirklich gerne in diesem Fach besser werden, denn es scheint wichtig zu sein. Außerdem werde ich immer schlechter, in der 7. Klasse war ich noch im Einserbereich, in der 8. Klasse im Zweier-/Dreierbereich, und momentan im Dreier-/Viererbereich (eher Viererbereich).