Ich habe nur auf Laufband Ausdauer?

4 Antworten

Woran könnte das liegen?

Das Laufband hält eine einmal gemachte Tempovorgabe konstant ein, draußen bist du selber für das 'richtige' Tempo verantwortlich. Sehr wahrscheinlich fehlt es dir an Tempogefühl und du läufst mit zu hoher Belastung sprich zu schnell. Versuch's draußen bewusst etwas langsamer anzugehen.

Gewöhnungssache. Du bist das Laufen im Park nicht gewöhnt und läuft dort anders als auf dem Laufband.

Ich hab das genau andersrum, ich könnte draußen problemlos 5 km laufen wenn ich das wollte, auf dem Laufband wird's mir nach zwei, drei Minuten zu blöd.

Draußen ist anstrengendee, da du die Füße höher heben musst um ungleichmäßigkeiten im Boden auszuweichen. Du musst dich mehr konzentrieren, es gibt mal Steigungen, Gegenwind etc. Und du wirst das Tempo ungleichmäßig haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon