Ich habe mit meiner Familie charakterlich nichts gemeinsam. Wie soll ich denn noch 2 bis 3 Jahren bei denen leben?

8 Antworten

Hast du eine Freundin ?
Ich und meine Frau ( damals Freundin ) sind auch im 1 Lehrjahr zusammgezogen da war ich 19 und sie 16 🤣🤣🤣

Falls nicht begib dich auf die Suche anstatt Jahrelang zu warten 👍

Esse und trink, vermeide was dich stresst. Rede nur über Themen die alle interessiert.

Ignoriere alle dummen Fragen und Themen einfach.

Suche nach Menschen die zu dir passen und verbringe Zeit mit dehnen.

Konzentriere dich auf deine Ziele wie z.b. deine Ausbildung.

Da ist Toleranz gefragt. Familie ist ein ständiges Zugeständnisse machen, man muß sich arrangieren. Solange Du in dieser Abhängigkeit bist, wirst Du Dich anpassen müssen; nach dem Motto: man beißt nicht die Hand, die einen füttert.

Ich habe einen Lieblingsspruch: Freunde sind Gottes Entschädigung für Familie.

Schon das nächste Silvester kannst Du anders gestalten, nach Deinen Wünschen.

Sei nachsichtig mit Deiner Verwandtschaft, sie können nur so sein, wie sie sind.

Mir ist gestern Abend wieder einmal aufgefallen dass ich tief in meinen Herzen meine Familie liebe ABER einfach nix mit diesen Menschen gemeinsam habe.

Du bekommst nicht die Familie, die dir am ähnlichsten ist, sondern die Familie, die am besten geeignet ist, um deine Lebensziele zu erreichen. Das kann dann durchaus eine Familie sein, die gerade nicht zu deinem Charakter passt.

Unabhängig davon gibt es immer solche Diskrepanzen, weil wir als Menschen dazu neigen und eine feste Meinung zu bilden und dann darauf beharren. Die ändern wir ungern, auch wenn sich die Zeiten ändern und deshalb kollidiert das dann gerne mal mit den Ansichten des Nachwuchses, die zudem in jungen Jahren nur auf wenig Erfahrung basieren und daher mitunter auch noch falsch sind.

Bei Familienfesten - die vermutlich jeder in deinem Alter so empfindet - konzentriert sich das alles und da kann man der Konfrontation auch schlecht aus dem Weg gehen. Da hilft nur Augen zu und durch oder das Fest ganz vermeiden.

Subtilasozial
Beitragsersteller

Ach und wenn ich eine Heroinabhängige Mom hätte dann wäre die auch das beste oder was ???

V.a natürlich sind Menschen verschinden aber was bringt es mit wenn ich mich mit diesen nicht verstehe.

Das was du sagst sagt sich so salopp und einfach.

joangf  01.01.2020, 09:30
@Subtilasozial
Ach und wenn ich eine Heroinabhängige Mom hätte dann wäre die auch das beste oder was ???

Ja. Denn "das Beste" ist nicht das, mit dem du dich wohlfühlst, sondern das, was dich sozusagen für dein Leben in die richtige Richtung dreht, damit du deine Lebensziele erreichst. Die haben nichts mit Geld, Macht oder Besitz zu tun, sondern mit bestimmten Erfahrungen.

Das was du sagst sagt sich so salopp und einfach.

Es ist auch nicht als Lösung gedacht, sondern als Erklärung. Du hast viele Möglichkeiten: Rede mit deinen Eltern. Zieh aus. Beiss dich noch drei Jahre durch. Zieh in eine preiswerte WG. Finde eine reiche Frau. ...

Es gibt für deine individuelle Situation keine einfache Lösung durch andere. Die Lösung kannst du nur selbst finden, das ist Teil des Spiels.

KaeteK  01.01.2020, 09:32
@Subtilasozial

Liegt wohl auch an Dir, dass das Miteinander nicht klappt. Du musst lernen, mit Menschen klar zu kommen. Im Berufsleben musst Du das auch.

Sei froh, dass Du Familie hast. Irgendwann in Deinem Leben, wirst Du das noch schätzen.

Hallo,

ich weiß was du meinst. Als erstes würde ich mal versuchen, so feste wie Silvester so zu feiern wie ich möchte. Silvester muss man nicht mit seiner Familie verbringen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass deine Familie dich dazu zwingt.

Und hast du mal nach einer wg geschaut? Das war für mich die einzige Option ( auch noch in Ausbildung und das Geld für eine eigene Wohnung fehlt) und ich bereue es nicht. Zudem, wenn man unbedingt ausziehen möchte, ist dies eine gute Option.

Und dann kannst du auch Wohngeld beantragen, als Azubi steht das einem meistens zu ( in einer eigenen Wohnung ODER wg).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Subtilasozial
Beitragsersteller

Mit Fremden oder wie ???

Da weiss ich ja dann auch nicht was auf mich zukommt

Subtilasozial
Beitragsersteller
@Nudelsalat66

Ich heule doch nicht rum. Meine Güte muss man denn immer gleich so ausfallend werden

Nudelsalat66  01.01.2020, 09:21
@Subtilasozial

Du ziehst doch nicht mit wild fremden Menschen zusammen. Man lernt sich vorher kennen oder zieht mit Freunden zusammen. Zudem ist eine wg keine Familie. Da hast du deine ruhe, machst dein Ding, du teilst dir bloß die Küche und Bad mit anderen und das Säubern.

Beruhig dich mal jetzt. Wie kann man sich so schnell angegriffen fühlen.

Subtilasozial
Beitragsersteller
@Alexandra987

Also ganz ehrlich wenn die Leute hier nix besseres zu tun haben als andere Leute anzukacken dann frag ich mich was auf dieser Plattform falsch läuft.

Ganz ehrlich gestern was falsches gegessen oder warum so angepisst