Silvester beim Freund oder Familie ist dies ein Familienfest?

3 Antworten

Das würden viele so sehen, bleibt aber trotzdem ein Silvester-Fest

Cillimaus189
Beitragsersteller

Ok aber ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen gegenüber meiner Familie aber möchte natürlich auch mit mein Freund und meiner kleinen Tochter feiern da wir dann das erste Jahr zusammen feiern.

Cillimaus189
Beitragsersteller

Ja aber für mich ist nur Heiligabend ein Familienfest

Legofigur123  28.11.2023, 22:59
@Cillimaus189

Für mich gibt es diese Feiertage nicht mehr. Es ist einerseits kein christlicher Hintergrund und andererseits reine Geschäftssache

Silvester ist kein Familienfest wo man zwangsläufig mit den Eltern feiern muss. Die Frage ist nur was mit dem Kind ist? Wer hat da den Umgang an Silvester? Wenn ihr das vielleicht mal offiziell regeln würdet, dann weiß man auch, ob man an Silvester "kinderfrei" hat.

Das der Ex zu den Eltern kommt und dann noch da übernachten würde ist schon schräg. Es sei denn der neue Freund wäre auch da und man versteht sich untereinander prima und akzeptiert die Trennung.

Also mache der Familie eine klare Ansage. Entweder du samt Freund und Tochter feiert mit ihnen oder du samt Kind gehst zum Freund, wenn der Ex eingeladen wird.

Oder der Ex hat an Silvester Umgang und feiert mit seinem Kind.

Cillimaus189
Beitragsersteller

Nein die beiden verstehen sich nicht genauso wenig wie meine Eltern und mein jetziger Freund.. ich möchte mit meiner Tochter feiern und das ist offiziell mein Wochenende wo die kleine bei mir ist.

Kessie1  28.11.2023, 21:46
@Cillimaus189

Dann geh mit dem Kind zum Freund und macht euch einen schönen Abend.

Cillimaus189
Beitragsersteller
@Kessie1

Mein Ex erpresst mich ja entweder zusammen feiern oder er alleine mit der Kleinen nichts da ist mein Wochenende :)

Cillimaus189
Beitragsersteller

Ich habe ja die Vermutung das meine Eltern mein Ex aufeinmal zu meiner Familie hin bestellen daher denke ich einfach zu mein Freund fahren aber wenn ich im Nachhinein dann erfahre das mein Ex doch garnicht da war mache ich mir Schuldgefühle und ein mega schlechtes Gewissen und meine Eltern würden mich dann auch zu Sau machen

Kessie1  28.11.2023, 21:49
@Cillimaus189

Warum sollten sie dich zur Sau machen? Wenn du ein Kind hast, dann wirst du ja auch alt genug sein deine eigenen Entscheidungen zu treffen, oder? Sage ihnen, du bist dieses Jahr bei deinem Freund und fertig!

Cillimaus189
Beitragsersteller
@Kessie1

Ich kenne meine Eltern dafür einfach zu gut denen ist das ganz wichtig das ich mit meiner zweijährigen Tochter da bin ich kann mir dann anhören wie ich denn mit ihr zu meinem Freund fahren konnte an Silvester und denen ihr Enkelkind vorenthalten könnte bin 25 :) jede Entscheidung die ich alleine treffe wird in irgendeiner Hinsicht immer niedergemacht oder schlecht geredet das es falsch sei daher kommen auch meine Schuldgefühle und die schlechten Gewissen aber wenn es mir gut geht geht's meiner kleinen auch gut

Kessie1  28.11.2023, 21:55
@Cillimaus189

Aha... und bis das Kind 18 ist musst du dann mit den Eltern feiern? Nicht wirklich, oder?

Sie sehen doch das Enkelkind oft genug im Jahr! Wenn sie kein Verständnis dafür haben, dass man gerade an Silvester mit dem Freund zusammen sein möchte, dann läuft bei ihnen auch gewaltig was schief. Nur weil sie ihn nicht mögen, kann das ja kaum bedeuten, dass sie dich da emotional unter Druck setzen.

Der Kompromiss: du gehst zum Freund und sie nehmen das Kind. Dann könnt ihr auch in Ruhe feiern gehen und sie haben ihr Enkelkind den ganzen Abend für sich!

Cillimaus189
Beitragsersteller
@Kessie1

Wir wollen bei meinem Freund ganz in Ruhe machen Raclette und dann Feuerwerk angucken. Und ich lasse mein Kind nicht dort weil mein Freund wohnt bei Kreis Borken und wir wohnen in Kreis Warendorf. Und ich möchte ja mit meiner Tochter zusammen feiern. Letztes Jahr waren wir bei meinen Eltern und davor das Jahr saßen wir im Mutterkindheim vorletztes Jahr war der Horror

Kessie1  28.11.2023, 22:15
@Cillimaus189

Hört sich doch gut an mit dem gemeinsamen Feiern mit Kind. Dann mache es doch auch! Deine Eltern werden es überleben.

Kessie1  28.11.2023, 22:37
@Cillimaus189

So ist es! Und über kurz oder lang, falls du noch bei ihnen wohnst, solltest du dir eh eigenen Wohnraum suchen. Anspruch hast du darauf mit Kind!

Cillimaus189
Beitragsersteller
@Kessie1

Ich wohne seit einem Jahr schon alleine mit meiner kleinen in meiner eigenen Wohnung meine Eltern wohnen nur ein paar Straßen weiter. Mein Ex will wieder mit mir zusammen kommen der mich damals geschlagen hat und zeigt daher aufeinmal Interesse am Kind !

Kessie1  28.11.2023, 22:40
@Cillimaus189

OK, das hört sich nicht gut an mit dem Ex. Umso unverständlicher, dass deine Eltern auf die Idee kommen ihn ins Haus zu holen.

Kessie1  28.11.2023, 22:44
@Cillimaus189

Also stört es sie nicht, dass er ihre Tochter verprügelt hat? Seltsame Eltern :-(.

Cillimaus189
Beitragsersteller
@Kessie1

Damals wollten sie das ich mich schnellstens trenne und jetzt mögen sie ihn..... sie hätten ihn nur wegen der kleinen Silvester dabei geholt aber aktuell trau ich denen das auch so zu !

Kessie1  28.11.2023, 22:48
@Cillimaus189

Wahrscheinlich kann er gut schleimen. Macht auf perfekten Schwiegersohn und liebevollen Papi. Und benutzt sie dann quasi um besser an dich ran zu kommen. Du kannst ihnen natürlich nicht verbieten ihn zu mögen. Aber gerade nach so einer Geschichte würde ich als Mutter mit dem Herrn nur noch das Nötigste zu tun haben wollen.

Cillimaus189
Beitragsersteller
@Kessie1

Meine Eltern mögen meinen Freund wegen meinem Ex nicht weil mein Ex ständig schlecht über mein Freund redet und Behauptungen darstellt die nicht stimmen und bestimmt auch mit meinen Eltern über mich herzieht!!

Kessie1  28.11.2023, 22:57
@Cillimaus189

Traurig, dass deine Eltern sich auf solche Spielchen einlassen. Da solltest du wohl nochmal Klartext reden.

Cillimaus189
Beitragsersteller
@Kessie1

Das finde ich auch sehr traurig. Das bringt nichts das habe ich schon oft versucht das sie Kontakt zu ihm abbrechen sollen weil ich nicht glaube das sie nur über meine kleine mit ihm kommunizieren "er hätte sich ja sooo geändert "

Kessie1  28.11.2023, 23:06
@Cillimaus189

Dann sollen sie doch mit ihm glücklich werden! Wenn es dir möglich ist, dann solltest du den Kontakt etwas reduzieren.

Kessie1  28.11.2023, 23:15
@Cillimaus189

Bleibe dabei und ziehe es durch! Manchmal ist etwas Stress mit und Abstand zu den Eltern auch hilfreich.

Cillimaus189
Beitragsersteller
@Kessie1

Das mache ich aber kann mich auch schon auf ein Theater einstellen wenn die wissen das ich Silvester nicht da bin und nicht bei denen bin...

Kessie1  28.11.2023, 23:19
@Cillimaus189

Augen zu und durch ;-). Ätzender wäre es gewesen, wenn du dort wohnen würdest. Aber so... Sag es mal so zwischen durch wenn nur einer von Beiden da ist. Beiläufig und wie ganz selbstverständlich. Kommt da "Gegenwehr", dann bleib sachlich und freundlich und sage, dass es darüber nichts zu diskutieren gibt.

Cillimaus189
Beitragsersteller
@Kessie1

Möchte es garnicht sagen eigentlich weil dann hab ich jetzt schon vorprogrammiert alles :)

Kessie1  28.11.2023, 23:26
@Cillimaus189

Da wirst du kaum drum rum kommen. Zumal du deine Elter ja ab und an vielleicht auch als Babysitter brauchst ;-). Aber wenn es Stress gibt, dann entspannt drüber stehen. Der vergeht auch wieder. Vor allem wenn der Verlust des Enkels droht ;-).

Cillimaus189
Beitragsersteller
@Kessie1

Das stimmt. Das schlimmste für sie ist das die Enkelin an soeinem Tag nicht da ist und mit ihnen ins neue Jahr geht und ich als deren Tochter nicht da bin :(

ich würde zur familie gehen. ob dein ex dabei ist kann dir völlig egal sein. nimm deinen aktuellen freund mit. kv kann sich dann mit seinem kind beschäftigen. du wirst noch bei sehr vielen familienfeiern mit dem vater des kindes am tisch sitzen.