Ich habe meiner Mutter ne Menge Geld Gestohlen! Was soll ich tun :(?

11 Antworten

Geh zu deiner mutter und sag dass du sie lieb hast und es dir total leid tut und du es nie wieder machst weil du ihr nicht wehtun willst. ich finde es gut dass du noch gestanden hast weil das zeigt dass du doch ein braves mädchen bist. es gibt genug töchter die da auch gar keine schuldgefühle haben und einfach weiter klauen.

kannst ihr ja vll auch mal was kochen oder so oder ihr im haushalt helfen. mit der zeit wird es ihr besser gehen, glaub mir. zeig ihr einfach dass du sie lieb hast weil genau das braucht sie jetzt. sie braucht ihr kind (ihre kinder?). und tu ihr bitte nicht mehr weh aber daran hast du am anfang nicht gedacht und sowas merkt man leider erst danach. ich finde dir kann man auf jedenfall verzeihen

Hallo, was du gemacht hast, ist sehr sehr schlimm und im Moment kannst weder du, noch deine Mutter das verarbeiten. Leider kann euch niemand dabei helfen und irgendwie müsst ihr beide dadurch. Deine Mutter ist maßlos enttäuscht und verletzt, so dass sie nicht in der Lage ist, in irgendeiner Weise zu reagieren, denn du kannst dir nicht vorstellen, welchen Schmerz du ihr zugefügt hast.Sie braucht jetzt zuerst ein paar Stunden für sich, damit sie ihre Gedanken wenigstens ein bisschen ordnen kann. Aber eine gute Mutter tut sich nicht gleich etwas an, denn dafür ist die Bindung zu ihrem Kind viel zu tief und auch das Pflichtbewusstsein sagt ihr, dass sie weiter für ihr Kind da da sein muss.

Ich würde dir raten, schreibe deiner Mutter einen Brief in dem du ihr sagst, wie sehr leid dir das tut und bittest sie, dir zu verzeihen. Du kannst das Geschehene nicht rückgängig machen , sondern nur versprechen, dass so etwas nie mehr vorkommt. Sage ihr, dass du sie lieb hast und auch du ihre Liebe. brauchst.. Ein Versprechen, das du aber auch nie mehr brechen darfst.

Das alles braucht Zeit und du solltest dich bemühen, deiner Mütter keinen Ärger mehr zu machen.Gerade weil du noch so jung bist, wird sie dir irgendwann verzeihen und auch wieder Vertrauen zu dir aufbauen, denn sie liebt dich nach wie vor, nur fühlt sie es zur Zeit nicht mehr.

hallo meteorshower28,

es gibt die möglichkeit, beim jugendamt um einen sozialarbeiter zu bitten, einen sogenannten jugendhelfer.

das was mit dem zusammen besprochen wird, landet in keiner akte. es geht dabei einfach nur darum, in krisensituationen lösungen zu finden, damit die lage nicht eskaliert.

es ist viel besser, sich so jemand an die seite zu holen, BEVOR irgendwas geschehen ist, das in eine akte wandern könnte (anzeige wegen kriminalität, drogen, schulverweis z.b.)

du kannst dich auch selbsttätig um eine solche intervention kümmern und einen termin vereinbaren. die aufgabe eines solchen sozialarbeiters ist, zu intervenieren, gespräche zu moderieren und an lösungen mitzuarbeiten und auch probleme zu erkennen und zu erklären, die euch selber so nicht bewusst sind - und die ursachen dafür herauszufinden.

ich bin mir bei dir ziemlich sicher, dass auch du unter der situation daheim enorm leidest. ich denke, dein verhalten ist auch nur eine "übersprungshandlung" - verständlich, aber trotzdem falsch. offenbar funktioniert aber dein gewissen noch einigermassen. sonst würdest du hier nicht nach hilfe fragen - und hättest deine frage anders formuliert.

deine mutter liebt dich sehr - denn nur ein mensch der den anderen liebt, kann auf diese art verletzt werden. und irgendwo findet ihr nicht den punkt, an dem ihr ansetzen solltet. auch dafür ist die jugendhilfe da.

die situation bei euch daheim ist sicher auch ohne deinen "fehltritt" zur zeit schon scheusslich genug. auch deine mutter kriegt im moment so manches nicht auf die kette. das passiert halt auch erwachsenen.

organisieren kannst du die jugendhilfe, indem du beim jugendamt anrufst - du brauchst nicht zu sagen, um was für ein problem es genau geht, aber dass du dich gern vorab mal mit einem sozialarbeiter treffen möchtest.

eine weitere möglichkeit ist die "nummer gegen kummer" für kinder und jugendlich. ist kostenfrei.

die nummer ist 116 117. auch dort bekommst du beratung und auch konkrete möglichkeiten, wie du hilfe vor ort bekommst.

was du jetzt gleich tun kannst:

hingehen zu deiner mutter und ihr sagen, dass du dir zum geburtstag wünscht, dass sie dir verzeiht und dass ihr mehr miteinander redet. und vielleicht noch dein lieblingsessen oder einen kuchen.

ach übrigens - es gibt was, was du dir UNBEDINGT hinter die ohren schreiben solltest - eltern wie deine mutter mögen zwar nicht immer so wirken, als würden sie alles merken - aber sie merken es. und sie geben ihrem kind die chance der wiedergutmachung - und die chance aus ihren fehlern zu lernen.

deine ma weiss so ziemlich alles von dir. aber sie lässt sich das nicht anmerken, weil manche dinge peinlich sein könnten. allerdings - die WICHTIGEN dinge teilt sie dir mit. und das ist in dem fall, dass sie dir grad versucht zu helfen, dass du nicht auf die schiefe bahn gerätst und dass es im zwischenmenschlichen dinge gibt, die unglaublich wichtig sind.

alles gute, pony

oh mein gott du vollhorst *facepalm* ... sry ... das is ... das tut nur schon beim lesen weh :(

klar ist deine mutter jetzt mega entäuscht und traurig. wer wäre das nicht?

geh zu ihr hin und sag wie sehr es dir leid tut und das du selber weißt das du ein problem hast. umarme sie und sag ihr das du ihr bei stehst weil du weißt wie es ihr geht. das du versuchst nicht so zu sein.

das was du hast ist jetzt nicht direkt eine sucht, aber es kann schon sein das es der anfang von etwas schlimmeren ist.

wenn du merkst das du geld klauen willst.

bleib nochmal stehen und frag dich innerlich ob es das denn wirklich wert ist. ob du damit nicht doch leuten weh tust die dir wichtig sind. ob es sich wirklich etwas bringt das du dir mal eben schnell kohle klaust und damit vieleicht erst recht deinen zwang verstärkst.

jaja, lügen ist lustig und man fühlt sich echt super wenn der gegenüber einem jeden kack glaubt, ... aber bist du sicher das es dich nicht noch mehr in den mist zieht? denn das wird es.

außerdem ... wenn der gegenüber einem alles glaubt heißt das nicht das er dumm ist, sondern nur das er dir mehr vertraut als du verdient hast.

ich verstehe dein Problem nicht. deine mutter hat es gemerkt, und gesagt, du kannst mit dem Restgeld machen was du willst, jetzt mach was du willst. kannst ja deiner mama was schönes schenken, zb. einen Blumenstrauß.

die Probleme die deine mutter mit deinem vater hat, muß sie selber lösen

pony  15.03.2017, 13:58

ja - deshalb heisst es ja auch familie... ironie aus.