Ich habe meinen Gaming PC seit 2 Jahren. Ich habe eine RTX2060 CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six Core. Wie lange hält so ne CPU und GPU!?

4 Antworten

Hallo,

das kann man pauschal nicht sagen. Eventuell gehen sie schon in der Garantiezeit kaputt, eventuell kurz danach oder erst nach Jahrzehnten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

HALTEN tun die bei normalen Gebrauch bestimmt 7-10 Jahre?

Wie leistungsstark die im Vergleich dann noch sind kann dir aktuell niemand beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Mein ältestes System ist 22 Jahre.

Kann man also so nicht sagen.

Leistungstechnisch würde ich 3-5 Jahre sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

MartinusDerNerd  28.10.2021, 13:06

Diese prognostizierte Lebensdauer kommt so in etwa mit dem aktuell angegebenen Support-Zeitraum von Win10 hin (=> Januar 2025).

Denn der R5-2600 ist nach dem aktuellen Stand der Dinge nicht kompatibel mit Win11.

Aber man kann bis dahin auch eine etwas aktuellere CPU einbauen...

Und alternativ gibt es immer noch ein Linux, welches darauf laufen/rennen wird...

WillEsWissen64  28.10.2021, 13:26
@MartinusDerNerd

Ob sich W11 wirklich lohnt ??? Nunja, es läuft noch viel Waaser den Bach runter bis W10 eingestampft wird. Womöglich ändert sich da ja noch das ein oder andere. Oder findige Entwickler umgehen die Updatesperre.

MartinusDerNerd  28.10.2021, 13:34
@WillEsWissen64

Es kann durchaus sein, dass sich Win11 letztendlich als Tod-Geburt heraus stellt.

Wir sind doch alle seit vielen Jahren nur die Beta-Tester von Microsoft.

Und ich bin der Meinung, dass MS zuerst ihr Win10 auf Vordermann bringen sollte.

Aber ein fehlerhaftes Update folgt dem nächsten! Mit alten und neuen Problemen...

Solche Probleme hatte ich mit WinXP und Win7 niemals gehabt... :-/

Die haben ihren Laden und Produkte irgendwie nicht mehr im Griff!

So lange, wie sie eben heben. Da gibt es kein Verfallsdatum ...